21-0710

Ampelschaltung Lohbrügger Landstraße/Mendelstraße - ergänzte Fassung

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
28.01.2021
Sachverhalt

Antrag der BAbg. Mirbach, Jobs, Gruber, Heilmann, Westberg - Fraktion DIE LINKE

BAbg. Tilsner und SPD-Fraktion

BAbg. Fleige und Fraktion Grüne

BAbg. Jacobsen und FDP-Fraktion

 

Vor mehreren Jahren wurde die Fußgängerfurt auf der Ostseite der Lohbrügger Landstraße nicht mehr automatisch mit dem KFZ-Verkehr aus der Mendelstraße parallel freigegeben. Das führt für Fußgänger*innen dazu, dass sie z.T. zwei Autodurchgänge warten müssen, um über die Straße zu kommen. Die Lohbrügger Landstraße wird viel von Bussen befahren. Kinder und sogar alte Menschen mit Gehwagen gehen bzw. laufen laut den Beobachtungen vor Ort sehr oft bei Rot über die Ampel, um den Bus noch erreichen zu können. Grundsätzlich ist in Hamburg vorgesehen, Lichtzeichensignalanlagen für den Fuß- und Radverkehr gleichzeitig mit dem parallel geführten KFZ-Verkehr zu schalten. Dies möchten wir auch an dieser Stelle.

 

Petitum/Beschluss

Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammlung beschließen:

 

  1. Die Bezirksversammlung spricht sich dafür aus, dass die Fußgängerfurt auf der Ostseite der Lohbrügger Landstraße wieder automatisch mit dem KFZ-Verkehr aus der Mendelstraße parallel freigegeben wird.
  2. Der Bezirksamtsleiter setzt sich gegenüber der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende dafür ein, dies unter Berücksichtigung der neuen Beschlusslage erneut zu prüfen.
  3. Der Bezirksamtsleiter berichtet dem Fachausschuss V+I über den Erfolg seiner Bemühungen.

 

 

Anhänge

  ---