21-1826.01

Aktivitäten der "Teacher for Future" in Bergedorf

Antwort

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
28.09.2023
Ö 6.4
Sachverhalt

 

Auskunftsersuchen der BAbg. Seiler, Krohn, Winkelbach, Meyer und AfD Fraktion Bergedorf

 

 

Teacher for Future ist eine Initiative von Lehrkräften, die sich für den Klimaschutz und eine nachhaltige Zukunft einsetzen. Die Bewegung entstand im Kontext der Fridays for Future-Bewegung, in der Schüler weltweit für stärkere Maßnahmen gegen den Klimawandel protestierten. Teacher for Future zielt darauf ab, die Anliegen der Schüler zu unterstützen, indem sie Bildung für nachhaltige Entwicklung in den Schulen fördern und den Klimawandel als zentrales Thema im Unterricht integrieren. Die Initiative bietet Lehrkräften Unterstützung, Ressourcen und Austauschmöglichkeiten, um den Klimaschutz und Umweltbildung in ihren Schulen zu stärken. Sie setzen sich auch politisch für eine klimafreundliche Bildungspolitik ein.


Vor diesem Hintergrund fragen wir:

 

In der o. a. Angelegenheit nimmt die Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB) wie folgt Stellung:

 

1. Welche Aktivitäten hat die Initiative "Teacher for Future" in Bergedorf bisher umgesetzt, um den Klimaschutz und die nachhaltige Entwicklung in Schulen zu fördern?

2. Gibt es spezifische Schulen in Bergedorf, die sich aktiv an der "Teacher for Future"-Bewegung beteiligen und Maßnahmen für den Klimaschutz umsetzen?

3. Wie unterstützt "Teacher for Future" Lehrkräfte in Bergedorf dabei, den Klimawandel als zentrales Thema in den Unterricht zu integrieren und Bildung für nachhaltige Entwicklung zu fördern?

4. Gibt es Austauschmöglichkeiten oder Netzwerke, in denen Lehrkräfte in Bergedorf sich mit anderen "Teacher for Future"-Aktivisten vernetzen können, um Erfahrungen und Ressourcen auszutauschen?

5. Inwiefern engagiert sich "Teacher for Future" auch auf politischer Ebene in Bergedorf, um eine klimafreundliche Bildungspolitik zu fördern und stärkere Maßnahmen gegen den Klimawandel einzufordern?

 

Bei dem Netzwerk „Teacher for Future“ handelt es sich um kein schulisches Projekt, daher liegen der BSB dazu keine Kenntnisse vor.

 

Im Übrigen kann die BSB Aussagen oder Bewertungen zu einem externen Netzwerk nicht vornehmen.

 

 

Petitum/Beschluss

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Anhänge

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