Ärztliche Versorgung im Bezirk Bergedorf
Auskunftsersuchen der BAbg. Zaum, Helm, Pelch und der CDU-Fraktion
Der Bezirk Bergedorf ist durch zahlreiche Nachverdichtungen und Neubaugebiete in den letzten zehn Jahren stark gewachsen. Mittlerweile wohnen über 130.000 Menschen im Bezirk.
Dies hat Auswirkungen auf die Anforderungen an die Infrastruktur, sei es in den Bereichen Verkehr (Hamburg hat einen historischen Höchststand bei den Kraftfahrzeugzulassungen), beim ÖPNV oder bei der ärztlichen Versorgung der Einwohner.
Vor diesem Hintergrund fragen wir:
1.) Wie hat sich die Einwohnerzahl des Bezirks Bergedorf innerhalb der letzten 10 Jahre verändert? (bitte nach Jahren aufschlüsseln)
2.) Wie hat sich die ärztliche Versorgungslage in diesem Zeitraum verändert?
Wie viele Allgemeinmediziner und wie viele niedergelassene Fachärzte gab bzw. gibt es im Bezirk Bergedorf in den Jahren 2011 – 2021? (bitte nach Fachrichtung und Jahr aufschlüsseln)
3.) Wie viele Allgemeinmediziner und wie viele Fachärzte haben sich in den letzten zehn Jahren neu im Bezirk niedergelassen? (bitte nach Fachrichtung und Jahr aufschlüsseln)
4.) Wie viele Praxisschließungen hat es in den letzten zehn Jahren gegeben? (bitte nach Fachrichtung und Jahr aufschlüsseln) Soweit bekannt, bitte die Gründe hierfür benennen.
---
---