Änderungsantrag zur Drucksache 21-0223 "Runder Tisch Obdachlosigkeit"
Letzte Beratung: 19.12.2019 Bezirksversammlung Bergedorf Ö 11.4.1
Änderungsantrag der BAbg. Kramer, Gündüz, Petersen und SPD-Fraktion
des BAbg. Krönker und Grünen-Fraktion
der BAbg, Jacobsen und FDP-Fraktion
Seit vielen Jahren gibt es bereits eine gut funktionierende und aktiv arbeitende Initiative zum Thema Obdachlosigkeit in Bergedorf. Zusammengesetzt aus den Bereichen Kirche, f&w, Sozialstation und zum Teil Politik, suchen die Akteure nach Lösungen und Verbesserungsmöglichkeiten für die Obdachlosenszene Bergedorfs.
Nach aktuellem Kenntnisstand leben rund 50 Menschen in Bergedorf ohne festen Wohnsitz, die Dunkelziffer ist sicherlich höher.
Der Runde Tisch Obdachlosigkeit entwickelte bereits sehr kreative Ideen, wie z. B. Container bei der Baustelle am neuen Körber-Haus aufzustellen und die dortige Infrastruktur (Wasser, Strom, etc.) zu nutzen. Dass diese Idee am Ende nicht umsetzbar war, war sicherlich vielen Beteiligten zu Beginn bereits klar. Dennoch ist eine kreative Ideenfindung in dieser Situation nützlich und sinnvoll.
Auf diese bereits bestehenden und gut funktionierenden Strukturen möchten wir hier aufbauen.
Daher möge die Bezirksversammlung beschließen:
1. Das Bezirksamt wird gebeten, die bereits bestehende Initiative „Runder Tisch Obdachlosigkeit“ einzuladen (Federführung St. Petri und Pauli) und um Vertreter/innen der bezirklichen Fachstelle für Wohnungsnotfälle sowie Vertreter/innen der Fraktionen der Bezirksversammlung zu ergänzen.
2. Über die Bemühungen des Bezirksamtes wird im fachlich zuständigen Ausschuss (SGI) berichtet.
---
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.