Änderungsantrag zu Drucksache 22-0096 Bergedorfer Konsens zur U-Bahn-Anbindung
Letzte Beratung: 28.11.2024 Bezirksversammlung Bergedorf Ö 9.1.1
Antrag
der BAbg. Detmer und Fraktion der GRÜNEN
Die Bezirksversammlung möge beschließen:
1. Die Bezirksversammlung fordert die zuständige Behörde auf, die Planungen für eine U-Bahn-Verlängerung über Lohbrügge zum Bahnhof Bergedorf aufzunehmen. Als erster Schritt soll dafür eine Machbarkeitsuntersuchung erstellt werden. Zugleich soll mit den zuständigen Behörden in Schleswig-Holstein geprüft werden, ob und ggf. in welcher Form dort ein Interesse an einer U-Bahn-Anbindung besteht.
2. Die Bezirksversammlung fordert die Bezirksamtsleiterin auf, sich gegenüber dem Senat nachdrücklich für den U-Bahn-Anschluss Bergedorfs einzusetzen.
3. Die Bezirksamtsleiterin berichtet der Bezirksversammlung bis spätestens Mai 2025 über die Ergebnisse ihrer Bemühungen.
4. In den Ausschuss Verkehr und Inneres werden Referentinnen und Referenten der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) sowie der Hochbahn geladen, um die Situation und Möglichkeiten des U-Bahn-Anschlusses Bergedorfs darzustellen.
---
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.