Abholstation für Personalausweise, Reisepässe und elektronische Aufenthaltstitel
Antrag von der AfD Fraktion Bergedorf
Reinhard Krohn, Eugen Seiler, Peter Winkelbach, Herbert Meyer
Bei Behördengängen ist zurzeit mitunter viel Geduld gefragt. Seit Ausbruch der Corona-Pandemie sind die Ämter verpflichtet, den Infektionsschutz einzuhalten. In die Sprechstunden geht es nur noch mit Termin – und die sind schnell weg und trotzdem ist das Personal unserer Kundenzentren im Einwohnerwesen und Ausländerwesen stark belastet.
Hinzu kommt, dass es zwar Dienstleistungen ohne vorige Terminvergabe gibt, wie zum Beispiel die Abholung von Ausweisdokumenten. Doch auch hier dauert die Abholung einige Zeit, da die Bürger an Öffnungszeiten der Kundenzentren gebunden sind. Und so bilden sich Ansammlungen von Menschen vor den Gebäuden, auch wenn man einen Termin hat.
„Social Distancing “sieht anders aus!
Für Berufstätige sind Behördengänge auf Grund der bürgerunfreundlichen Öffnungszeiten schon in „Nicht-Coronazeiten“ eine Herausforderung, aber gerade für Familien, welche neben der Arbeit nun auch noch ihre Kinder im Heimunterricht beschulen müssen, sind die kurzen Öffnungszeiten unserer Behörden ein oft schwer zu überwindendes Problem.
Andere Kommunen in Deutschland haben auf diese Herausforderung bereits durch das Aufstellen von 24/7 Abholstationen vergleichbar mit Packstationen reagiert. Im Zuge der zunehmenden Digitalisierung, zur Steigerung der Familienfreundlichkeit, zur Reduzierung von unnötigen Kontakten in der Corona-Pandemie und zur Reduzierung der Arbeitsbelastung der Kundenzentren sollte auch Bergedorf 24/7 Abholstationen für Personalausweise, Reisepässe und elektronischen Aufenthaltstiteln aufstellen.
Der Hauptausschuss möge daher beschließen:
Die zuständige Behörde wird gebeten, im Bezirksamt Bergedorf bzw. an den Standorten der Kundenzentren eine Abholstation für Abholung von Ausweisdokumenten und elektronischen Aufenthaltstiteln zu jeder Tages- und Nachtzeit zu errichten.
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