5-Minuten-Takt jetzt!
Letzte Beratung: 18.11.2019 Fachausschuss für Verkehr und Inneres Ö 8
Zum Beschluss der Bezirksversammlung –Drucksache 21-0065- vom 29.08.2019 nimmt die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation wie folgt Stellung:
„Zu 1.:
Im Rahmen der durch den Senat verkündeten sogenannten stadtweiten „Angebotsoffensiven“ im öffentlichen Personennahverkehr (einschließlich des Schienenpersonennahverkehrs) wird auf der Strecke der Bergedorfer S-Bahn eine Ausweitung des gemeinsam durch die Linien S2 (Altona – Hbf – Bergedorf) und S21 (Elbgaustraße – Hbf – Bergedorf – Aumühle) in den Hauptverkehrszeiten von Montag bis Freitag gebildeten 5-Minuten-Taktes geben. Diese Ausweitung kommt im Wesentlichen durch die Erweiterung der Betriebszeiten auf der Linie S2 zustande:
Einführung zum Fahrplanwechsel im Dezember 2019:
Einführung zum Fahrplanwechsel im Dezember 2020:
Zu 2.:
Für die in den Hauptverkehrszeiten auftretende Nachfrage ist der gegenwärtige Einsatz von Vollzügen auf den Linien S2 und S21 (entsprechend 12 Einzelwagen je 10 Minuten und Richtung im Abschnitt Bergedorf – Hauptbahnhof) bis auf weiteres ausreichend. Nach Verfügbarkeit der entsprechenden Anzahl von S-Bahn-Triebzügen ist in Abhängigkeit von der Nachfrageentwicklung (zum Beispiel der Fertigstellung des Neubaugebietes Oberbillwerder) der Einsatz von Langzügen (entsprechend dann 15 Einzelwagen je 10 Minuten und Richtung im Abschnitt Bergedorf – Hauptbahnhof) auf der Linie S2 perspektivisch vorgesehen. Der durchgängige Einsatz von Langzügen auf der später von Aumühle nach Kaltenkirchen zu führenden Linie S21 ist aufgrund nicht ausreichender Bahnsteiglängen im gesamten Linienverlauf nicht möglich.
Zu 3.:
Ein durchgehender Betrieb der Linie S21 in den wochentäglichen Nachtstunden ist aufgrund der in diesen Zeiten schwachen Nachfrage und der für Werkstattaufenthalte der S-Bahn-Fahrzeuge benötigten Zeitfenster nicht vorgesehen. Allerdings sind im Rahmen der Angebotsoffensive bereits ab Fahrplanwechsel im Dezember 2019 auch auf der Relation Hamburg Innenstadt – Bergedorf folgende Verbesserungen vorgesehen:
Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.
---
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.