21-0065.01

5-Minuten-Takt jetzt!

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18.11.2019
24.10.2019
Sachverhalt

 

Zum Beschluss der Bezirksversammlung –Drucksache 21-0065- vom 29.08.2019 nimmt die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation wie folgt Stellung:

 

  1. Der Bezirksamtsleiter setzt sich gegenüber den zuständigen Stellen für die schnellstmögliche Einführung eines tagsüber durchgängigen 5-Minuten-Taktes der schienengebundenen Nahverkehrsmittel von und nach Bergedorf ein.
  2. Der Bezirksamtsleiter setzt sich gegenüber den zuständigen Stellen dafür ein, dass zu den Hauptverkehrszeiten schnellstmöglich für alle S-Bahnen grundsätzlich Langzüge eingesetzt werden.
  3. Der Bezirksamtsleiter setzt sich gegenüber den zuständigen Stellen für ein Ende des Betriebsschlusses unter der Woche und dafür ein, dass die S-Bahnen auch nachts mindestens im 20-Minuten-Takt durchgängig fahren.
  4. Der Bezirksamtsleiter berichtet dem V+I noch in diesem Jahr über den Erfolg seiner Bemühungen.

 

 

Zu 1.:

Im Rahmen der durch den Senat verkündeten sogenannten stadtweiten „Angebotsoffensiven“ im öffentlichen Personennahverkehr (einschließlich des Schienenpersonennahverkehrs) wird auf der Strecke der Bergedorfer S-Bahn eine Ausweitung des gemeinsam durch die Linien S2 (Altona – Hbf – Bergedorf) und S21 (Elbgaustraße – Hbf – Bergedorf – Aumühle) in den Hauptverkehrszeiten von Montag bis Freitag gebildeten 5-Minuten-Taktes geben. Diese Ausweitung kommt im Wesentlichen durch die Erweiterung der Betriebszeiten auf der Linie S2 zustande:

 

Einführung zum Fahrplanwechsel im Dezember 2019:

  • Linie S2 fährt im Berufsverkehr insgesamt 70 Minuten länger (morgens um 20 Minuten vorgezogener Betriebsbeginn sowie nachmittags um 20 Minuten vorgezogener Betriebsbeginn und um 30 Minuten nach hinten verlängerte Betriebszeit).

 

Einführung zum Fahrplanwechsel im Dezember 2020:

  • Erneute Ausweitung der Betriebszeiten der Linie S2 um 90 Minuten (genaue Fahrplanlagen werden im Rahmen des Fahrplanerstellungsprozesses vstl. im Frühjahr 2020 festgelegt).

 

Zu 2.:

Für die in den Hauptverkehrszeiten auftretende Nachfrage ist der gegenwärtige Einsatz von Vollzügen auf den Linien S2 und S21 (entsprechend 12 Einzelwagen je 10 Minuten und Richtung im Abschnitt Bergedorf – Hauptbahnhof) bis auf weiteres ausreichend. Nach Verfügbarkeit der entsprechenden Anzahl von S-Bahn-Triebzügen ist in Abhängigkeit von der Nachfrageentwicklung (zum Beispiel der Fertigstellung des Neubaugebietes Oberbillwerder) der Einsatz von Langzügen (entsprechend dann 15 Einzelwagen je 10 Minuten und Richtung im Abschnitt Bergedorf – Hauptbahnhof) auf der Linie S2 perspektivisch vorgesehen. Der durchgängige Einsatz von Langzügen auf der später von Aumühle nach Kaltenkirchen zu führenden Linie S21 ist aufgrund nicht ausreichender Bahnsteiglängen im gesamten Linienverlauf nicht möglich.

 

Zu 3.:

Ein durchgehender Betrieb der Linie S21 in den wochentäglichen Nachtstunden ist aufgrund der in diesen Zeiten schwachen Nachfrage und der für Werkstattaufenthalte der S-Bahn-Fahrzeuge benötigten Zeitfenster nicht vorgesehen. Allerdings sind im Rahmen der Angebotsoffensive bereits ab Fahrplanwechsel im Dezember 2019 auch auf der Relation Hamburg Innenstadt – Bergedorf folgende Verbesserungen vorgesehen:

  • Neuordnung und Erweiterung des Nachtbusangebotes auf der Achse Altona – Bergedorf durch Einrichtung einer neuen Linie 610 S-Bahnhof Holstenstraße – S-Bahnhof Reeperbahn – U-Bahnhof Mümmelmannsberg – S-Bahnhof Nettelnburg - Bf. Bergedorf,
  • Beschleunigung der bestehenden Nachbuslinie 609 durch Führung über Sievekingsallee, Verlängerung der Linien ab Bf. Bergedorf bis Speckenweg.

 

 

Petitum/Beschluss

 

Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.

 

Anhänge

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