Protokoll
VIDEO-/TELEFONKONFERENZ der Sitzung des Ältestenrates/ Geschäftsordnungsausschusses vom 25.04.2022

Ö 1

Vorbereitung der Sitzung der Bezirksversammlung Altona am 28.04.2022

 

Die Debattenpunkte werden einvernehmlich festgesetzt (siehe Anlage).

Ö 2 - 21-2929

Neufassung der Geschäftsordnung der Bezirksversammlung und ihrer Ausschüsse für die 21. Wahlperiode (Vertagt aus der Sitzung vom 28.03.2022)

Vertagt aus der Sitzung vom 28.03.2022.

 

Als Tischvorlage liegen Änderungsvorschläge der Fraktion DIE LINKE vor (Anlage).

 

Herr Adrian bittet wegen der Kurzfristigkeit der Vorlage der Änderungsvorschläge um Verschiebung der Beschlussfassung bis zur nächsten Sitzung.

 

Herr Eschenburg bittet dringend darum, dass die neue Geschäftsordnung noch vor der Sommerpause beschlossen werde.

Der TOP wird einvernehmlich erneut vertagt. Frau Wolpert bittet darum, dass die Fraktionen weitere Änderungsvorschläge bis spätestens zur Sitzung des Hauptausschusses im Mai vorlegen, damit die Fraktionen darüber beraten können. 

Ö 3 - 21-3006

(Nicht-)-Öffentlichkeit von Anträgen hier: Sofortige Aufhebung der Betriebsgenehmigung der Pony-Waldschänke, Dringlicher Antrag der Fraktion DIE LINKE (Drs. 21-2866) aus der Sitzung der Bezirksversammlung vom 24.02.2022 Bericht des Amtes

Herr Farries erläutert, dass der Antrag einen vermeintlich baurechtswidrigen Zustand beschrieben habe und deshalb wie ein Bauantrag im Bauausschuss nicht-öffentlich zu beraten gewesen sei. Die Regelungen für den Bauausschuss müssten für alle Gremien gelten, so auch für die Bezirksversammlung, obwohl in der letzten Wahlperiode eine Regelung gefunden worden sei, dass Bauanträge hier unter ganz strengen Bedingungen öffentlich behandelt werden könnten.

 

Ö 4

Mitteilungen

Es liegen keine Mitteilungen vor.

 

Ö 5

Verschiedenes

Frau Dr. Steffens bemängelt die Ton- und Bildqualität des neuen Konferenztools dOZ, das mit dieser Qualität nicht eingeführt werden könne.

N 6

Mitteilungen