22-1299

Zuwendungsantrag Zukunftsforum Rissen e.V. Vergrößerung des Rissener Wochenmarktes zur Stärkung des Stadtteiles und der regionalen Landwirtschaft in Hamburg und Süd-Holstein Beschlussempfehlung des Amtes

Beschlussempfehlung öffentlich

Letzte Beratung: 08.09.2025 Ausschuss für Wirtschaft, Klima und Verbraucherschutz Ö 9

Sachverhalt

Antragstellende

Zukunftsforum Rissen e.V.

Projekt

Vergrößerung des Rissener Wochenmarktes zur Stärkung des Stadtteiles und der regionalen Landwirtschaft in Hamburg und Süd-Holstein

Gesamtkosten

43.400 Euro

Beantragte Zuwendung

40.900 Euro

amtsseitig befürwortete Zuwendung

40.900 Euro

Eigenmittelanteil/Einnahmen

2.500 Euro

Drittmittel

0 Euro

Zuwendungszeitraum

01.09.2025 - 31.08.2027

Der Antrag des Zukunftsforum Rissen e.V. ist nachvollziehbar und plausibel.Die Ist-Situation des vorhandenen Wochenmarktes ist zutreffend dargestellt und daraus ergibt sich, gemeinsam mit der Situation des Leerstandes von Einzelhandelsgeschäften in Rissen, eine erforderliche Unterstützung. Die Ertüchtigung des Wochenmarktes kann zu einer Belebung und Stärkung des Quartiers führen, die in Rissen dringend erforderlich ist. Aus Sicht der Wirtschaftsförderung kann dieser Antrag somit eine Möglichkeit darstellen, die Situation in Rissen zu verändern und zu beleben.Zum jetzigen Zeitpunkt muss davon ausgegangen werden, dass die Einrichtung eines Business Improvement Districts aufgrund der Einstellung mancher Eigentümer nicht zustande kommen wird und somit als mögliches Instrument nicht greifen wird.Die Honorar- und Sachkosten sind plausibel dargestellt.

Das Bezirksamt empfiehlt dem Ausschussr Wirtschaft, Klima und Verbraucherschutz, für das Projekt Vergrößerung des Rissener Wochenmarktes zur Stärkung des Stadtteiles und der regionalen Landwirtschaft in Hamburg und Süd-Holstein dem Zukunftsforum Rissener e.V. konsumtive Politikmittel in Höhe von 40.900 Euro zur Verfügung zu stellen.

Petitum/Beschluss

:

Der Ausschuss r Wirtschaft, Klima und Verbraucherschutz wird um Zustimmung und Weiterleitung an den Haushaltsausschuss gebeten.

Bera­tungs­reihen­folge
Anhänge

Antragsunterlagen(nicht-öffentlich)

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.