21-2502

Zuwendungsantrag Spielvereinigung Blankenese von 1903 e.V. – Brunnensanierung auf dem Hockeygelände der SV Blankenese, Ohlwöhren Beschlussempfehlung des Amtes

Beschlussempfehlung öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
16.11.2021
02.11.2021
Sachverhalt

Antragsstellende

Spielvereinigung Blankenese von 1903 e. V.

Projekt

Brunnensanierung auf dem Hockeygelände der

SV Blankenese, Ohlwöhren

Antragseingang

18.10.2021

Gesamtkosten

11.540 Euro

Beantragte Zuwendung

5.943 Euro

amtsseitige befürwortete Zuwendung

(investiv) 5.943 Euro

Eigenmittelanteil

1.154 Euro

ggf. Drittmittel

4.443 Euro

Projektdauer

01.12.2021 – 31.03.2021

Bindungsdauer (in Jahren)

4 Jahre

Abschreibungen für Anlagen

1485,75 Euro

 

Projektbeschreibung:

Der Verein beantragt eine Zuwendung in Höhe von 5.943 € für eine Brunnensanierung zur Bewässerung des Hockeyspielplatzes. Hierbei handelt es sich um einen Notfall, da der Brunnen aktuell nicht mehr genutzt werden kann, da die Steigleitung und die Pumpe defekt sind. Der Verein wird parallel einen vorzeitigen Maßnahmebeginn beantragen.

 

Die Situation ist für den Verein/ die Hockeyabteilung laut eigener Aussage eine „finanzielle Katastrophe“, da die in 2021 zur Verfügung stehenden Mittel schon ausgeschöpft sind und die für 2022 geplanten Mittel in weitere notwendige Maßnahmen gebunden sind.

 

Um zukünftig weiterhin einen Trainings- und Spielbetrieb aufrechtzuerhalten, muss der Brunnen sehr kurzfristig saniert werden, möglichst noch in diesem Jahr, da in den Monaten Januar und Februar die Gefahr von winterlichen Temperaturen und gefrorenem Boden besteht. Eine Beregnung des Kunstrasens ist unumgänglich, da sich ansonsten die Sportler auf einem trockenen, stumpfen Boden Verletzungen wie Brüche, Verstauchungen und Verbrennungen zuziehen können.

 

 

 

Hinweis:

Der Antragsteller geht von einem Eigenanteil von ca. 10% aus und beantragt noch Mittel über den Hamburger Sportbund. Weitere Mittel sowie Spenden, Umlagen, Darlehen sind für den notwendigen Belagswechsel Kunststoffrasen eingeplant, der nach 17 Jahren nicht mehr bespielbar ist und in 2022 ausgetauscht werden muss.

 

Die Maßnahme liegt eindeutig im Interesse der FHH. Es wurden ausreichend Erläuterungen zum Umfang, zur Qualität sowie zur Zielsetzung der geplanten Maßnahme eingereicht. Der Zuwendungszweck ist eindeutig nach Zielsetzung und Leistung beschrieben.

 

Die Durchführung der Maßnahme wäre ohne die Zuwendung gefährdet. Die Zuwendung ist aus fachlicher Sicht heraus notwendig und angemessen einzuschätzen.

 

Besonderheiten:.

Es fallen keine Kosten für eine Zuwendungsbauprüfung an.

 

Nachrichtlich:

Abschreibungen für Anlagen konsumtiv 1485,75 Euro bei einer Bindungsdauer von vier Jahren.

 

Das Bezirksamt empfiehlt dem Ausschuss für Grün, Naturschutz und Sport, für das Projekt Brunnensanierung Politikmittel in Höhe von 5.943 Euro zur Verfügung zu stellen.

 

Petitum/Beschluss

:

Der Ausschuss für Grün, Naturschutz und Sport wird um Zustimmung und Weiterleitung an den Haushalts- und Vergabeausschuss gebeten.

 

Anhänge

Antragsunterlagen (nicht-öffentlich)