21-4955

Zuwendungsantrag Show and Tell GbR – ÜBERSEHEN: Eine Performance auf den Spuren der jüdischen Geschichte Hamburgs ab 13 Jahren Beschlussempfehlung des Amtes

Beschlussempfehlung öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
06.05.2024
Ö 3
15.04.2024
Ö 9
Sachverhalt

Antragsstellende

Show and Tell GbR

Projekt

ÜBERSEHEN: Eine Performance auf den Spuren der jüdischen Geschichte Hamburgs ab 13 Jahren

Gesamtkosten

59.350,00 Euro

Beantragte Zuwendung

5.000,00 Euro

amtsseitige befürwortete Zuwendung

5.000,00 Euro (konsumtiv)

Eigenmittelanteil

2.600,00 Euro

Drittmittel

51.750,00 Euro

Projektdauer

01.11.2024 - 31.05.2025

 

Projektbeschreibung:

 

In einem dokumentarischen Theaterprojekt werden die Zuschauenden eingeladen, den Spuren jüdischer Geschichte zu folgen. Innerhalb der Performance gehen zwei Schauspielende durch Hamburg, um die Vergangenheit zu entdecken. Die Videochats werden auf eine Leinwand im Lichthof-Theater projiziert, während die Schauspielenden auf der Bühne aus Lebensgeschichten jüdischer Hamburger:innen erzählen, die an den Orten, an denen sich die Schauspielenden an den Smartphones befinden, lebten oder arbeiteten. Fragen aus dem Publikum werden im Austausch mit den Stadtarchäolog:innnen auf den Straßen Hamburgs aufgegriffen. Ziel ist es, dem jungen Publikum eine Verbindung zu dem heutigen Leben aufzuzeigen, Geschichte zu erfahren und Gedanken und Gefühle während des Theaters zu reflektieren. Eine Einbindung von Schüler:innen aus siebten Kassen zur Begleitung der Produktion und dramaturgischen Beratung findet statt. Gemeinsam mit diesen werden unter Begleitung einer Historikerin die Stadtteilarchive besucht und Materialien durch die Stiftung Hamburger Gedenkstätten und Lernorte zur Verfügung gestellt. Aufbauend auf den Recherchen werden Rundgänge und Workshops geplant und Bilder und Geschichten jüdischer Geschichte auf der Bühne erprobt und ein Monolog entwickelt, um aus historischen Informationen und persönlichen Reaktionen über spielerische Übungen, Improvisationen und Arbeit mit Bewegung im Raum Eindrücke innerhalb des Ensembles und des Publikums zu teilen.

Mit der Maßnahme kann ein Betrag zur Auseinandersetzung mit der jüdischen Geschichte im lokalen Raum unter professioneller Unterstützung geleistet werden. Über kreative Prozesse setzen sich die Beteiligten mit Lebensgeschichten auseinander und eröffnen den Zuschauenden neben historischem Wissen eigene Gefühle und Gedanken und lassen Raum für Reaktionen und Fragen der Zuschauenden.

 

Das Projekt wird fachlich befürwortet.

 

Das Bezirksamt empfiehlt dem Ausschuss für Kultur und Bildung, für das Projekt ÜBERSEHEN: Eine Performance auf den Spuren der jüdischen Geschichte Hamburgs ab 13 Jahren dem Show and Tell GbR Politikmittel in Höhe von 5.000,00 Euro zur Verfügung zu stellen.

 

Petitum/Beschluss

:

Der Ausschuss für Kultur und Bildung wird um Zustimmung und Weiterleitung an den Haushalts- und Vergabeausschuss gebeten.

 

Anhänge

Antragsunterlagen (nicht-öffentlich)