21-0340

Zuwendungsantrag S. R. – Die Humanistischen Unterweisungen der Kunstschwester Richmute – vier neue Folgen Beschlussvorlage des Amtes

Sitzungsvorlage öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
02.12.2019
04.11.2019
Sachverhalt

Antragsstellende

S. R.

Projekt

Die Humanistischen Unterweisungen der Kunstschwester Richmute – vier neue Folgen

Gesamtkosten

6.766 Euro

Beantragte Zuwendung

(konsumtiv) 4.958 Euro

Eigenmittelanteil

1.808 Euro

Projektdauer

01.01.2020 – 31.07.2020

 

Erste Folgen der Humanistischen Unterweisungen der Kunstschwester Richmute konnten bereits durch eine Förderung der Behörde für Kultur und Medien und einer Stiftung realisiert werden. Diese Performance-Reihe soll nun fortgeführt und durch vier neue Folgen erweitert werden. Themen der vier neuen Folgen sollen „Schmerz“, „Schuld“, „Überforderung“ und „Unsichtbar-werden“ sein. Das Projekt stellt Themen, Biographien, Erlebnisse in den Vordergrund, die alltäglich sind und alle betreffen, aber die in dieser speziellen interaktiven, diskursiven und interdisziplinären Form so auf der Bühne nie verhandelt werden. Der Zuschauer verfolgt hier nicht nur die Performance, sondern ist auch Beobachter der eigenen Wirklichkeit, der Erlebnisse, die er während der Performance hat. Die Zuschauer werden von Richmute teils direkt angesprochen, einbezogen oder konkret zur Selbstreflektion aufgerufen.

 

Ort: Lichthof Theater (zwei Aufführungen pro Folge)

 

Zielgruppe: Alle Theaterinteressierten ab 12 Jahren, zudem Betroffene des jeweiligen Themas der Folge. Bei der Folge Schmerz sind zum Beispiel alle Menschen mit Schmerzen, aber auch Zahnarztbesucher, Zahnspangenträger und alle solche, die es werden wollen. Gerechnet wird mit 30 Zuschauern pro Aufführung.

 

Anhänge

Antragsunterlagen (nicht-öffentlich)