21-2306

Zuwendungsantrag Motte e. V. – openUP TauschKliMOTTE Beschlussvorlage des Amtes

Sitzungsvorlage öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
11.10.2021
13.09.2021
Sachverhalt

Antragsstellende

Motte e. V.

Projekt

openUP TauschKliMOTTE

Gesamtkosten

18.771,29 Euro

Beantragte Zuwendung

12.971,29 Euro (konsumtiv)

Eigenmittelanteil

       5.800 Euro

ggf. Drittmittel

/

Projekt-/ Bindungsdauer

01.09.2021 – 31.12.2021

Abschreibungen für Anlagen

/

 

Projektbeschreibung:

 

Die TauschKliMOTTE ist ein Klimaschutzprojekt in Form eines Tauschladens, welches über den Projektaufruf „Kurze Wege für den Klimaschutz“ vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit eröffnet wurde und bis zum 31.08.2021 auch darüber gefördert wird.

Die TauschKliMOTTE wird von allen Gesellschafts- und Altersklassen genutzt. Sie wird digital unterstützt, d.h. die Nutzer*innen haben ein digitales Tauschkonto, auf dem die Tauschwährung gutgeschrieben wird. Der*die Nutzer*in, dessen*deren Gegenstand eingetauscht wurde, kann sich dann etwas anderes aussuchen. Da das Konzept eng mit dem Nachbarschaftsgedanken und dem Klimaschutz verbunden ist, wird das Tauschen als gesellschaftlich nützlich empfunden und nicht stigmatisiert, wie z.B. Sozialkaufhäuser. Die hohe Akzeptanz resultiert auch aus dem wachsenden Umweltbewusstsein der Bevölkerung.

Die MOTTE versteht sich als Anschubpartnerin für junge, innovative Projekte und es war geplant, ab 31.05.2021 die TauschKliMOTTE an den sharetopia e.V. zu übergeben, der zugleich auch Kooperationspartner, Initiator und Ideengeber ist. Ziel war es, nach Ablauf der zweijährigen Förderzeit, das Projekt kostendeckend mit ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen und zwei § 16 i-Kräften zu betreiben. Aufgrund der Corona-bedingten Schließung konnte dieses Zeitfenster nicht eingehalten werden. Es ging wertvolle Zeit für die kostendeckende Gewinnung weiterer Mitglieder verloren und das Projekt konnte daher nicht planmäßig an sharetopia e.V. übergeben werden.

Das Projekt „openUP TauschKliMOTTE“ wurde entwickelt, um zu gewährleisten, dass die TauschKliMOTTE ab 01/2022 kostendeckend weiterarbeiten und somit aufrechterhalten werden kann. Dafür ist es notwendig, die Öffnungszeiten zu erhöhen, um den Nutzer*innen auch unter Corona-Bedingungen, die Frequentierung des Ladens zu ermöglichen.

 

Dafür sind folgende Maßnahmen notwendig:

  • Umbau des Ladenbetriebes von aktuell 18 Stunden auf 27 Stunden
  • Gewinnung von weiteren fünf ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen und einer § 16 i-Kraft
  • Gewinnung von weiteren 170 Nutzer*innen zur Kostendeckung

Für diese Aufgaben ist auch eine Projektleitung notwendig.

 

Besonderheiten:

Ursprünglich wurden 13.252,36 Euro als Zuwendungssumme beantragt, nach Prüfung der Antragsunterlagen jedoch nur noch 12.971,29 Euro als zuwendungsfähige Ausgaben anerkannt.

 

 

Petitum/Beschluss

:

Der Ausschuss für Kultur und Bildung wird um Kenntnisnahme, Beratung, Beschlussfassung und Weiterleitung an den Haushalts- und Vergabeausschuss gebeten.

 

Anhänge

Antragsunterlagen (nicht-öffentlich)