21-3941.2

Zuwendungsantrag HausDrei e.V. - Umbruch, anstiftende Gespräche Beschlussempfehlung des Haushalts- und Vergabeausschusses

Beschlussempfehlung öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
27.04.2023
Sachverhalt

Antragsstellende

HausDrei e.V.

Projekt

Umbruch, anstiftende Gespräche

Antragseingang

23.02.2023

Gesamtkosten

6.490 Euro

Beantragte Zuwendung

4.890 Euro (konsumtiv)

Eigenmittelanteil

1.600 Euro

Ggf. Drittmittel

       0 Euro

Projektdauer

01.06.2023 – 01.11.2023

 

Die vollständigen Antragsunterlagen lagen zuletzt dem Haushalts- und Vergabeausschuss in der Sitzung vom 18.04.2023 mit der Drucksache 21-3836.1 vor.

 

Mit dem o.g. Projekt soll über Finanzierung von Sach- und Honorarkosten an vorangegangene Symposien und Fördermaßnahmen für junge Künstler:innen im Rahmen des STAMP-Festivals angeknüpft und ein Gespräch über die Dimensionen und Grenzen von Kunst in einer sich schnell verändernden Welt veranlasst werden. Es wird thematisiert, inwiefern eine permanente Neudefinition von Kreativität und Kunst und ein Einstellen auf neue Umstände vor dem Hintergrund der Stellung und Kraft der Kunst stattfinden muss.

 

In Kooperation mit der Geheimen Dramaturgischen Gesellschaft (GDG), einer Gruppe professioneller Gesprächsanstifter:innen, soll im Festivalzeitraum vom 16.06 bis zum 02.07.2023 zweimal pro Woche zum Gespräch auf dem Platz der Republik eingeladen werden, an dem sich alle Interessierten, darunter Performer:innen, Besucher:innen und Flaneur:innen, beteiligen können. Der Schwerpunkt der GDG auf das Zusammenführen verschiedener Personen soll dabei verhelfen, einen Austausch zwischen Menschen zu schaffen, die sonst ggf. nicht in einen Austausch kommen. Die Ergebnisse werden gesammelt, festgehalten und im Anschluss an das Festival veröffentlicht, um ein Anknüpfen an das Projekt zu ermöglichen.

 

Durch den niedrigschwelligen Ansatz des Projektes können verschiedene Personen unter professioneller Unterstützung durch HausDrei e.V. und der GDG in Kontakt gebracht werden und sich über den Umbruch im künstlerischen Kontext austauschen. Das STAMP-Festival bietet einen geeigneten Rahmen durch die hohe Präsenz von Künstler:innen, Kunst- und Kulturinteressierten, Medien sowie sonstigen Besucher:innen.

 

Das Projekt wird fachlich befürwortet.

 

Der Ausschuss für Kultur und Bildung stellt dem HausDrei e.V. für das Projekt „Umbruch, anstiftende Gespräche“ Mittel in Höhe von 4.890 Euro aus der Rahmenzuweisung Stadtteilkultur zu Verfügung.

 

Der Haushalts- und Vergabeausschuss empfiehlt der Bezirksversammlung einstimmig bei Enthaltung der FDP-Fraktion, die Politikmittel in Höhe von 4.890 Euro abzulehnen.

 

 

Petitum/Beschluss

:

Die Bezirksversammlung wird um Zustimmung gebeten.

 

 

Anhänge

ohne