20-5853

Zuwendungsantrag des Mühlenberger Segel-Clubs e.V. für die Beschaffung eines Jugendtrainerschlauchbootes mit Zubehör Beschlussempfehlung des Amtes

Beschlussempfehlung öffentlich

Letzte Beratung: 09.05.2019 Hauptausschuss Ö 6.3

Sachverhalt

Antragstellende: Mühlenberger Segel-Club e.V.

Projekt: Beschaffung eines Jugendtrainerschlauchbootes mit Zubehör

Gesamtkosten:12.000 Euro

Beantragte Zuwendung:  6.000 Euro (investiv)

Amtsseitig befürwortete Zuwendung:   6.000 Euro(investiv)

Eigenmittelanteil:   4.000 Euro

Ggf. Drittmittel:   2.000 Euro

Projekt-/Bindungsdauer:        8 Jahre

Abschreibungen für Anlagen:     750 Euro für 8 Jahre

 

Der Mühlenberger Segelclub (MSC) benötigt für den Einsatz ehrenamtlicher Jugendlicher als Co-Trainer ein führerscheinfreies Trainerschlauchboot (15 PS). Beim Segeltraining auf der Elbe sind immer zwei Trainer mit je einem Schlauchboot im Einsatz. Dabei setzt der MSC gerne Jugendliche ein, die aber noch keinen Führerschein für ein „größeres“ Boot haben. Die Anschaffung setzt sich zusammen aus dem Schlauchbootrumpf, dem Jockeysitz, einer Lenkung sowie einem 15 PS Motor. Das Schlauchboot soll in 2019 angeschafft und anschließend wöchentlich zum Einsatz kommen.

 

Die Maßnahme liegt eindeutig im Interesse der Freien und Hansestadt Hamburg. Es wurden ausreichend Erläuterungen zum Umfang, zur Qualität sowie zur Zielsetzung der geplanten Maßnahme eingereicht. Der Zuwendungszweck ist eindeutig nach Zielsetzung und Leistung beschrieben.

 

Die Durchführung der Maßnahme wäre ohne die Zuwendung gefährdet. Die Zuwendung ist aus fachlicher Sicht heraus notwendig und angemessen einzuschätzen.

 

Das Bezirksamt empfiehlt dem Ausschuss für Grün, Naturschutz und Sport, für die Beschaffung eines Jugendtrainerschlauchbootes mit Zubehör Politikmittel in Höhe von 6.000 Euro zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus werden konsumtive Abschreibungsmittel in Höhe von 750 Euro für 8 Jahre benötigt.

 

Bera­tungs­reihen­folge
Anhänge

Antragsunterlagen (nicht-öffentlich)

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.