22-1579

Zuwendungsantrag Aufklärungsarbeit zum Thema Antiziganismus Beschlussempfehlung des Amtes

Beschlussempfehlung öffentlich

Letzte Beratung: 10.12.2025 Haushaltsausschuss Ö 2.8

Sachverhalt

Antragstellende

Sinti-Verein zur Förderung von Kindern und Jugendlichen e.V.

Projekt

Aufklärungsarbeit zum Thema Antiziganismus

Gesamtkosten

4.500,00 Euro

Beantragte Zuwendung

4.500,00 Euro

amtsseitig befürwortete Zuwendung

4.500,00 Euro

Eigenmittelanteil/Einnahmen

0 Euro

Drittmittel

0 Euro

Zuwendungszeitraum

01.01.2026 31.12.2026

Der Sinti-Verein zur Förderung von Kindern und Jugendlichen e.V. ist anerkannter Träger der Jugendhilfe. Seit vielen Jahren betreibt der Verein das Familienzentrum am Osdorfer Born und betreibt zielgruppenorientierte Bildungsarbeit für Kinder und Jugendliche aus der Community der Sinti und Roma sowie unterstützt die Eltern bei der Erziehungsarbeit. Der Verein erhält für die Regelausgaben Zuwendungen der Fachbehörde sowie eine Zuwendung des Bezirksamtes Altona aus der Rahmenzuweisung für Sozialräumliche Angebote der Jugend- und Familienhilfe (SAJF) für Projektarbeit zur Hausaufgabenunterstützung. Den eingegangenen Antrag zur Aufklärungsarbeit zum Thema Antiziganismus mit Projekttagen an Grundschulen sowie mit Klassen aus weiterführenden Schulen unterstützt das Amt. Diese Arbeit kann einen Beitrag zur Demokratiebildung leisten und zum Thema inklusive und vielfältige Gesellschaft.

Das Bezirksamt empfiehlt dem Haushalts-Ausschuss, für das Projekt: "Aufklärungsarbeit zum Thema Antiziganismus" dem Antragstellenden: Sinti-Verein zur Förderung von Kindern und Jugendlichen e.V Politikmittel in Höhe von 4.500,00 Euro zur Verfügung zu stellen.

Petitum/Beschluss

:

Der Haushaltsausschuss wird um Zustimmung und Weiterleitung an die Bezirksversammlung gebeten.

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
10.12.2025
Ö 2.8
Anhänge

Antragsunterlagen(nicht-öffentlich)

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.