Zukunftsweisende Verbindung: Brückenschlag zwischen Bahrenfeld und der Neuen Mitte Altona als Schlüssel zur urbanen Vernetzung Antrag der SPD-Fraktion
Letzte Beratung: 26.09.2024 Bezirksversammlung Ö 7.2
Das derzeit geplante Gebiet östlich der Tasköprüstraße im Bezirk Altona, in dem ca. 500 Wohneinheiten, eine Kindertagesstätte sowie Gewerbeflächen entstehen sollen, bietet eine historische Chance, die städtebauliche Verbindung zwischen den Stadtteilen Bahrenfeld/ Ottensen und der Neuen Mitte Altona zu stärken. Derzeit besteht die infrastrukturelle Trennung der Stadtteile durch die Bahngleise. Die einzige direkte Verbindung erfolgt über den Lessingtunnel oder entlang der Stresemannstraße, was für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen einen erheblichen Umweg darstellt.
Eine Brücke als fußgänger- und fahrradfreundliche Verbindung zwischen den neuen Wohngebieten und der Neuen Mitte Altona würde eine direkte, umweltfreundliche Verbindung schaffen. Dies würde nicht nur die Mobilität und die Lebensqualität der Bewohner*innen verbessern, sondern auch den Austausch und die soziale Integration der beiden Stadtteile fördern. Zudem passt diese Maßnahme in die nachhaltige und umweltbewusste Stadtplanung, indem sie eine wichtige Verbindung schafft, die für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen ausgelegt ist, ohne den motorisierten Verkehr zu belasten.
Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammlung beschließen:
Die Bezirksamtsleitung wird nach § 19 Abs. 2 BezVG aufgefordert,
:
Die Bezirksversammlung wird um Zustimmung gebeten.
ohne
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.