22-1705

Zufahrtsregelungen für das Kerngebiet von freiRaum Ottensen Mitteilungsdrucksache zum Beschluss des Hauptausschusses vom 14.08.2025

Mitteilungsdrucksache öffentlich

Sachverhalt

Der Hauptausschuss der Bezirksversammlung Altona hat in seiner Sitzung vom 14.08.2025 stellvertretend für die Bezirksversammlung anliegende Drucksache 22-1226.1B beschlossen.

Das Bezirksamt Altona hat mit Schreiben vom 07.01.2026 wie folgt Stellung genommen:

Eine finale Prüfung bzw. Umsetzung des Beschlusses war innerhalb der Rückmeldefrist nicht möglich, da sich nach der Beschlussfassung weiterer Abstimmungsbedarf hinsichtlich der vorgesehenen Regelungen ergeben hat. Insbesondere die eingegangenen Stellungnahmen des Bezirkssenior:innenbeirates und des Inklusionsbeirates (vgl. Beschlusspunkt 2) haben zu einer erneuten Diskussion im Mobilitätsausschuss am 06.10.2025 geführt. Im Rahmen dieser Sitzung wurde die Möglichkeit einer Anpassung der Zufahrtsregelungen für Bewohner:innen des Projektgebietes erörtert. Dies vorausgeschickt wird wie folgt geantwortet:

Zu 1:

Im weiteren Verlauf der Planung werden die Zugangsregelungen im Zusammenwirken mit dem zuständigen Fachausschuss finalisiert

Zu 2:

Wird wie beschlossen umgesetzt.

Zu 3:

Wird wie beschlossen umgesetzt.

Die Stellungnahmen des Bezirkssenior:innenbeirates sowie des Inklusionsbeirates liegen vor. Auf Einladung des Amtes haben jeweils ein Vertreter des Bezirkssenior:innenbeirates sowie des Inklusionsbeirates am „Arbeitstermin Zufahrtsregelung für das Kerngebiet von freiRaum Ottensen“ am 12.11.2025 teilgenommen und haben ihre Interessen in die Diskussion eingebracht.

Zu 4 und 5:

Es besteht ein ständiger Austausch zwischen Bezirksamt und den zuständigen Dienstellen. Sobald genauere Informationen zum Verfahren vorliegen, werden diese kommuniziert.

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung wird um Kenntnisnahme gebeten.

Lokalisation Beta
Ottensen

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.