Würdigung des Ehrenbürgers der Freien und Hansestadt Hamburg Uwe Seeler durch die neue Namensgebung der bisherigen Sylvesterallee in "Uwe-Seeler-Allee" Ergänzungsantrag der Fraktion DIE LINKE zur Drucksache 21-3290
Die Behörde für Inneres und Sport wird nach § 27 BezVG gebeten, sich auf Ebene der Fachbehörden und des Senates dafür einzusetzen, dass die aktuelle Sylvesterallee oder eine aus anderen Gründen geeignete Straße (z.B. aufgrund einer größeren Bekanntheit, einer zentraleren Lage etc.) nach angemessener Frist in Uwe-Seeler-Allee/Uwe-Seeler-Straße oder Ähnliches umbenannt wird.
Begründung: Uwe Seeler war vor allem ein Hamburger. Zwar ist die geografische Lage der Sylvesterallee sicherlich in Betracht zu ziehen, jedoch gibt es gegebenenfalls auch geeignetere Straßen, die aufgrund ihrer zentraleren Lage sich mehr Menschen mit dem Hamburger „Uwe Seeler“ auseinandersetzen lassen. Sollte die Behörde für Inneres und Sport zu dem Entschluss kommen, dass die Sylvesterallee der beste Ort für eine Umbenennung ist, sollte diesem selbstverständlich gefolgt werden.
:
Die Bezirksversammlung wird um Zustimmung gebeten.
ohne