21-3395

Verkehrssituation am Osdorfer Born - Die Zeit bis zu dem schienengebundenen Anschluss mit geeigneten Maßnahmen flankieren! hier: Einrichtung von Busspuren Antrag der Fraktionen von GRÜNE und SPD

Antrag öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
19.09.2022
Sachverhalt

Die Ziffer 4.a der Drucksache 21-2823.2 wurde in der Sitzung der Bezirksversammlung vom 24.02.2022 zur Erarbeitung einer Beschlussempfehlung in den Verkehrsausschuss überwiesen. Mit der vorliegenden Drucksache beantragen die Fraktionen von GRÜNE und SPD eine Änderung der ursprünglichen Ziffer 4.a.

 

Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) wird gemäß § 27 BezVG wie folgt aufgefordert:

 

Für die Magistrale 2 erstellt die BVM aktuell eine Machbarkeitsuntersuchung für ein Hochleistungsbussystem. Die Ergebnisse des Projektes „Mobilwandel 2035“ sollen in die weitere Betrachtung einfließen. Die Bezirksversammlung Altona begrüßt dieses Verfahren und fordert auf, zu untersuchen, wie in möglichst vielen Bereichen der Magistrale 2 separate Busspuren eingerichtet werden können. Dabei wird darum gebeten, auch im Hinblick auf die Akzeptanz und Nebenwirkungen möglicher Maßnahmen vor Ort, folgende Punkte zu berücksichtigen:

 

  • Die Veränderung der Verkehrsströme und geeignete Maßnahmen zur Vermeidung von Schleichverkehren (z. B. in der Bornheide und in den Parallelstraßen der Luruper Hauptstraße) sind darzustellen.
  • Ein Zeitplan zur Umsetzung möglicher Busspuren sowie der Maßnahmen zur Vermeidung von Ausweichverkehren ist darzustellen.
  • Bei der Betrachtung der Optimierung des Busverkehrs sind auch deutliche Verbesserungen bei Rad- und Fußverkehrsanlagen einzuplanen, wie sie auch im Bündnis für den Rad- und Fußverkehr verabredet wurden.
  • Die bestehende Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit auf Tempo 30 in einem Abschnitt der Stresemannstraße bleibt unverändert erhalten.

 

Die Einrichtung von temporären Pop-Up Busspuren, z. B. im Bereich der Luruper Hauptstraße, zum zeitlich beschränkten Testlauf etwaiger Busspuren ist zu prüfen.

 

Petitum/Beschluss

:

Der Verkehrsausschuss wird um Zustimmung und Weiterleitung an die Bezirksversammlung gebeten.

 

Anhänge

ohne