21-5018.1

Verkehrssicherheit für die Ganztagsschule Sternschanze - Schulwege frei und einsehbar halten Beschlussempfehlung des Verkehrsausschusses

Beschlussempfehlung öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
30.05.2024
Sachverhalt

Im Umfeld der Grundschule Sternschanze befinden sich an der Ecke Ludwigstraße und Sternstraße derzeit zwei Baustellen, die die Einsehbarkeit des Zebrastreifens bereits einschränken. Deutlich verschärft wird das Problem durch auf den Gehwegen und nahe am Überweg parkende Fahrzeuge. Grundschüler:innen müssen sich vorsichtig auf die Straße vortasten, obwohl sie gegenüber dem durchfahrenden Verkehr eigentlich bevorrechtigt wären. Der Elternrat der Grundschule mahnt nun dringend kurzfristige Maßnahmen an, um die Situation für die Kinder zu entschärfen.

 

Der Verkehrsausschuss empfiehlt der Bezirksversammlung einstimmig, folgenden Beschluss zu fassen:

 

Das Bezirksamt wird gemäß § 19 BezVG gebeten, in Absprache mit dem zuständigen Polizeikommissariat (PK) 16 kurzfristig Maßnahmen wie temporäre Poller, Sperren oder Markierungen einzurichten, um die freie Einsehbarkeit und das Passieren der Fußngerüberwege an der Ecke Ludwigstraße/ Sternstraße für die Schüler:innen der Grundschule Sternschanze zu gewährleisten. Zu prüfen ist, ob mittelfristig eine Aufplasterung an der Sternstraße vorgenommen werden kann, um die Querungssituation insgesamt dauerhaft zu verbessern.

 

Petitum/Beschluss

:

Die Bezirksversammlung wird um Zustimmung gebeten.

 

Anhänge

ohne