21-1546

Veranstaltungen im Schanzenpark Beschlussempfehlung des Amtes

Beschlussempfehlung öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
02.02.2021
05.01.2021
Sachverhalt

Das Bezirksamt hatte Interessierte aufgefordert, Bewerbungen für mögliche Veranstaltungen im Schanzenpark einzureichen. Die Aufforderung wurde im Stadtteilbeirat und im Ausschuss für Grün, Naturschutz und Sport am 01.12.2020 beraten. Neben den aus den Vorjahren bekannten Bewerbungen, Schanzenzirkus, Zeltzirkus bajazzo und Schanzenkino wurden zwei weitere Bewerbungen eingereicht. Es handelt sich um einen Tanzveranstalter mit dem Namen Flomotion und das im Stadtteil ansässige Kino 3001.

 

Im der letzten Sitzung des Ausschusses wurde das Anliegen des Stadtteilbeirates vorgetragen, keine zusätzlichen Veranstaltungen zu genehmigen, die den Park und den Stadtteil über längere Zeiträume belasten. Dies entspricht aus Sicht der Sicherung der öffentlichen Nutzbarkeit der Parkanlage der Verwaltungshaltung.

 

Deshalb werden voraussichtlich nicht alle Bewerbungen in diesem Jahr mit Sondernutzungserlaubnissen auszustatten sein, und es wird eine Priorisierung erfolgen müssen. Hierfür bereitete die Verwaltung den Entwurf einer  Bewertungsmatrix (Anlage) vor, um die beste Eignung/Verträglichkeit für Veranstaltungen in dem Park festzulegen. Die Bewertung kann bei den jeweiligen Kriterien nach den Abstufungen 1=schlecht erfüllt - 10= sehr gut erfüllt variieren. Bei Bedarf könnte die Verwaltung mit Vertretern aus drei Abteilungen (Sondernutzungsabteilung, Stadtgrün und soziale Stadtentwicklung) von den eingehenden Bewerbungen eine  Priorisierung vorschlagen. Diese könnte von den Fraktionen durch eigene Bewertung gestützt oder mit einem anderen Ergebnis eingestuft werden.

 

Anhänge

Anlage Wertungsmatrix Schanzenpark