21-2750.1

Velorouten 12 und 13 - Geplante Maßnahmen zur Radverkehrsförderung weiter verbessern Beschlussempfehlung des Verkehrsausschusses zu der Mitteilungsdrucksache 21-2670

Beschlussempfehlung öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
27.01.2022
Sachverhalt

Die Stellungnahme der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende zur 1. Verschickung der Veloroute 12 und 13 lag in der Sitzung des Verkehrsausschusses am 03.01.2022 vor. Die Antworten auf die Vorschläge zur Planung wurden dankend zur Kenntnis genommen.

 

Zu den folgenden zwei Punkten wird um Rückmeldung gebeten:

 

  1. Zu Ziffer 9: Einrichtung von Parkplätzen mit E-Ladesäulen

Darauf liegt keine Antwort vor. Es handelt sich allerdings im Zusammenhang mit den Klimazielen um einen wichtigen Punkt.

  1. Zu Ziffer 10: Abbiegespuren in der Ehrenbergstraße in beide Teile der Schillerstraße

Um die Forderung zu verdeutlichen: Die Abbiegespuren sollen ganz abschafft werden, um die zwei Mittelinseln an dieser Stelle mit Bäumen zu verbinden. Der Abbiegeverkehr wird als so gering angesehen, dass, wie an anderen Stellen der Straße (siehe Biernatzkistraße), auf die Abbiegespuren verzichtet werden kann.

 

Der Verkehrsausschuss empfiehlt der Bezirksversammlung einstimmig, Folgendes zu beschließen:

 

Aus diesen Gründen werden die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende sowie der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer gemäß § 27 BezVG aufgefordert, folgende Punkte zu berücksichtigen:

 

  1. Ehemals Punkt 9 in der Drucksache 21-2458B:

Zur Förderung des Umstiegs auf E-Mobilität sind Parkplätze mit E-Ladesäulen einzurichten. Die Standorte sollten möglichst in der Nähe des Altonaer Rathauses und des Altonaer Bahnhofs eingerichtet werden, um die Erreichbarkeit mit Elektro-PKW zu fördern.

 

  1. Abbiegespuren in die Schillerstraße:

Die Abbiegespuren in beide Teile der Schillerstraße sind analog zur Biernatzkistraße komplett zurückzubauen. Die Fläche der jetzigen Kreuzung der Abbiegespuren und die Abbiegespuren sind einer durchgängigen Mittelinsel, mit Bäumen bepflanzt, zuzuschlagen. So soll in der Ehrenbergstraße der ursprüngliche Alleecharakter wieder hergestellt werden.

 

 

Petitum/Beschluss

:

Die Bezirksversammlung wird um Zustimmung gebeten.

 

Anhänge

ohne