22-1674

Überwerfungsbauwerk Holstenstraße: S-Bahninfrastruktur in Altona muss besser überwacht werden Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 30.10.2025

Mitteilungsdrucksache öffentlich

Sachverhalt

Die Bezirksversammlung Altona hat in ihrer Sitzung vom 30.10.2025 anliegende Drucksache 22-1489B beschlossen.

Die Berde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) hat mit Schreiben vom 23.12.2025 wie folgt Stellung genommen:

Die DB InfraGO hat im Rahmen turnusmäßiger Inspektionen im Juli 2025 ngel an der Eisenbahnbrücke Holstenstraße sowie am zugehörigen Kreuzungsbauwerk festgestellt. Die daraufhin eingeleiteten Untersuchungen sind inzwischen abgeschlossen. Die Ergebnisse zeigen, dass für einen sicheren und leistungsfähigen Schienenverkehr teilweise ein Neubau der eingleisigen Überführungen von der Station Holstenstraße nach Altona erforderlich ist.

Die DB InfraGO hat umgehend reagiert und das betroffene Gleis für den S-Bahnverkehr gesperrt, um die Sicherheit zu gewährleisten. Zur Minimierung der Auswirkungen der Streckensperrung werden ab Januar 2026 erste Baumaßnahmen zur Instandsetzung und Wiederbefahrbarkeit durchgeführt. Hierzu zählen der Rückbau von Schienen, Schwellen und Schotterbett sowie der Einbau von speziell angefertigten Hilfsbrücken in der zweiten Jahreslfte. Nach Installation der Hilfsbrücken kann die S-Bahn den Streckenabschnitt wieder befahren. Der anschließende Neubau der Eisenbahnbrücke und des Kreuzungsbauwerks befindet sich in der Planung.

Die Linienführung der S-Bahn wurde bereits angepasst, um die Auswirkungen auf den Fahrgastbetrieb zu minimieren. Die Zuständigkeit und Verantwortung für die technische Überwachung und Instandhaltung der Infrastruktur liegt eindeutig bei der DB InfraGO.

Vor dem Hintergrund der beschriebenen Maßnahmen und der schnellen Reaktion auf die festgestellten Mängel sieht die BVM derzeit keine Hinweise darauf, dass die DB InfraGO ihrer Verantwortung hinsichtlich der sachlichen und personellen Ausstattung zur technischen Überwachung der S-Bahninfrastruktur in Altona nichtausreichend nachkommt. Die regelmäßigen Inspektionen, die umgehende Sperrung des betroffenen Gleises sowie die eingeleiteten Instandsetzungsmaßnahmen belegen, dass die erforderlichen Ressourcen und Prozesse vorhanden sind und angewendet werden.

Die BVM wird den weiteren Verlauf der Instandsetzungs- und Neubauarbeiten sowie die technische Überwachung der Infrastruktur weiterhin aufmerksam begleiten und steht im engen Austausch mit der DB InfraGO, um eine sichere und leistungsfähige S-Bahninfrastruktur in Altona zu gewährleisten.

Petitum/Beschluss

:

Die Bezirksversammlung wird um Kenntnisnahme gebeten.

Lokalisation Beta
Holstenstraße

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.