20-5368

Spielplatz Kalenbarg in Osdorf für kleine Kinder sicherer machen Antrag der SPD-Fraktion

Antrag öffentlich

Letzte Beratung: 05.02.2019 Ausschuss für Grün, Naturschutz und Sport Ö 7

Sachverhalt

Am Spielplatz Kalenbarg/Ecke Blomkamp befinden sich insgesamt drei Ein- und Ausgänge. Einer dieser Ein- und Ausgänge führt zu einem Weg, der seitlich an der Polizeiwache zum Blomkamp führt. Zwei weitere Ein- und Ausgänge führen zum Kalenbarg. Hierbei stehen Kinder sofort nach dem Durchgang an der Fahrbahn.

 

Alle drei Ein- und Ausgänge sind mit Pendeltüren versehen, die sich durch Kleinkinder sehr leicht öffnen lassen und zum Teil sogar offen stehen bleiben. Dieses stellt gerade für Kleinkinder eine große Gefahr dar. In der Vergangenheit ist es schon vorgekommen, dass Kleinkinder durch die Ausgänge gelaufen sind und auf der Fahrbahn standen. Für Autofahrer ist nicht zu erkennen, dass sich hier ein Spielplatz befindet und mit Kindern zu rechnen ist.

 

Um dieses zu verhindern und somit die Kleinkinder zu schützen, empfiehlt der Ausschuss für Grün, Naturschutz und Sport der Bezirksversammlung, folgenden Beschluss zu fassen:

 

Das Bezirksamt Altona wird gemäß  § 19 (2) BezVG aufgefordert,

 

  1. die Türen des Spielplatzes mit Verriegelungen auszustatten, die nur von größeren Kindern und Erwachsenen betätigt werden können,

 

  1. ein Hinweisschild „Achtung Kinder/Spielplatz“ an der Fahrbahn vor dem Spielplatz aufstellen zu lassen und

 

  1. dem Ausschuss für Grün, Naturschutz und Sport über die Maßnahmen zu berichten.

 

Anhänge

ohne

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.