Sichere Schulwege für die Max-Brauer-Schule Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 26.06.2025
Die Bezirksversammlung Altona hat in ihrer Sitzung vom 26.06.2025 anliegende Drucksache 22-1089B beschlossen.
Die Straßenverkehrsbehörde des PK 21 hat mit Schreiben vom 04.08.2025 wie folgt Stellung genommen:
Zu 6:
Für die Einrichtung einer Einbahnstraße in der Daimlertwiete in Richtung Hohenzollernring hat die Straßenverkehrsbehörde des PK 21 keine Bedenken. Eine ausreichende Fahrbahnbreite ist ebenfalls gegeben, um den Radverkehr gegenläufig frei zu geben. Der vorhandene Parkraum kann weiterhin genutzt werden.
Zu 7:
Nach einer gemeinsamen Begehung mit dem Bezirksamt wird der Einrichtung eines Fußgängerüberwegs (FGÜ) im nördlichen Bereich des Hohenzollernrings zugestimmt. Die Voraussetzungen zur Einrichtung eines FGÜ sind gegeben.
Es sind des Weiteren Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung im nördlichen Abschnitt des Hohenzollernrings bis zur endgültigen Herstellung eines FGÜ geplant. Diese können jedoch erst nach Beendigung der Sielarbeiten von.Hamburg Wasser Anfang 2026 umgesetzt werden, da ein Teilbereich des Hohenzollernrings als Baustelleneinrichtungsflächen genutzt wird.
Die genaue Örtlichkeit für den Fußgängerüberweg kann jetzt noch nicht verbindlich festgelegt werden, da aufgrund der Baumaßnahme „Schwarzkopf-Areal“die Planung in Höhe der Hausnummern 138 ggü. eine Tiefgarageneinfahrt bzw. -ausfahrt vorsieht.
Zum jetzigen Zeitpunkt liegen der Straßenverkehrsbehörde des PK 21 noch keine neuen bzw. endgültigen Pläne zur o.g. Baumaßnahme vor.
Die Bezirksversammlung wird um Kenntnisnahme gebeten.
Drs. 22-1089B
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.