21-2528.1

Sichere Querung der Schenefelder Landstraße - Rot markierten Radfahrstreifen jetzt einrichten! Beschlussempfehlung des Verkehrsausschusses

Beschlussempfehlung öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
25.11.2021
Sachverhalt

Die Kreuzung der Schenefelder Landstraße und der Osdorfer/ Sülldorfer Landstraße ist ein stark befahrener und stark frequentierter Verkehrsknotenpunkt. Aus Schenefeld kommend, befinden sich die Schule Schenefelder Landstraße (Grundschule SCHELA) und eine Kita direkt vor der Kreuzung, wodurch die Querung insbesondere von den Kindern intensiv genutzt wird. Der von der Osdorfer Landstraße rechts in Richtung Schenefeld abbiegende Kfz-Verkehr wird laut Schilderungen der begleitenden Eltern recht zügig durchgeführt, ohne den grünen Signalen für FußgängerInnen genügend Beachtung zu schenken. Derzeit befindet sich hier eine Baustelle.

 

Um eine zusätzliche visuelle Warnung auf der Querung für den rechts abbiegenden Verkehr zu erzeugen, wäre eine rot markierte Fahrrad- und FussgängerInnen Querung ausgesprochen wichtig, zumal auf der gegenüberliegenden Seite der Kreuzung Schenefelder Landstraße in Richtung Elbchaussee ein rot eingefärbter Fahrradüberweg im Zuge der Straßensanierung bereits realisiert wurde. Dem Verkehrsausschuss wurden bisher leider noch keine Pläne für diese Baumaßnahmen vorgestellt.

 

Der Verkehrsausschuss empfiehlt der Bezirksversammlung einstimmig, folgenden Beschluss zu fassen:

 

Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende wird gemäß § 27 BezVG gebeten, den Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer aufzufordern, Folgendes umzusetzen:

 

  1. Eine rot markierte Radwegfurt auf der nördlichen Seite der Kreuzung Osdorfer Landstraße/ Schenefelder Landstraße, in Richtung Schenefeld, einzurichten.

 

  1. Zu prüfen, ob die Ampelschaltung dahingehend optimiert werden kann, dass die Grünphase für den Rad- und Fußverkehr deutlich früher beginnt, als die für den Autoverkehr, damit die Fußgänger*innen und Radfahrer*innen schon auf dem Weg sind, wenn die Fahrzeuge losfahren. Dadurch ist die Wahrnehmung besser und Konflikte werden vermieden.

 

 

Petitum/Beschluss

:

Die Bezirksversammlung wird um Zustimmung gebeten.

 

 

Anhänge

ohne