Schulkate in Lurup erhalten! Antrag der Fraktionen von DIE LINKE und CDU
Letzte Beratung: 24.11.2022 Bezirksversammlung Ö 10.1
Die denkmalgeschützte Schulkate liegt im "Ortskern" Lurups an der Magistrale zur City bzw. nach Schenefeld. Durch ihre Verortung gegenüber dem Einkaufszentrum und der Grund- und Stadtteilschule Luruper Hauptstraße sowie als verkehrstechnischer Knotenpunkt fällt diese der der Bevölkerung alltags regelmäßig ins Auge.
Das Gebäude von 1823 mit seinem rot geklinkerten Fachwerk unter weißem Putz mit Walmreetdach ist der Nachbau der ersten Schulkate am selben Standort von 1766, die 1821 abgebrannt war. Das Eckgrundstück zwischen Lüttkamp und der vierspurigen Straße ist überwiegend von der Kate mit ihren ca. 160 m² und zwei kleinen Nebengebäuden bebaut. Nach einer weitgehenden Entkernung sind mutmaßlich nur Teile der Außenmauern, des Dachstuhls, einige Fenster sowie ein Giebel noch historischen Ursprungs bzw. bauzeitlich akkurat.
Nach der Schulnutzung war es im Besitz eines Optikers, der Teile an eine Schneiderei, die Lokalpresse und ein Naturfarbengeschäft vermietetet, bevor es an einen Investor verkauft wurde.
Geografisch Teil des Fischkistendorfs Lurup bietet die verkehrsgünstige Lage dem Ort Potenzial als Ankerpunkt gesellschaftlicher Begegnungen. Die soziokulturelle Struktur der Bevölkerung verlangt nach Identifikationspunkten im Stadtbild; der soziale Brennpunkt ist medial unterrepräsentiert. Durch die Bewahrung der Ästhetik und Tradition der Immobilie für die Bürger:innen würde der Zusammenhalt gestärkt werden. Schließlich braucht die wachsende Stadt auch zwischen den leuchtenden Projekten wie der angrenzenden Science City und den wohlhabenden Elbvororten gestaltete Lebensqualität.
Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammlung beschließen:
:
Die Bezirksversammlung wird um Zustimmung gebeten.
ohne
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.