20-5634

Sachstand Umbau der Harkortstraße Mitteilungsdrucksache des Amtes

Mitteilungsdrucksache öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
01.04.2019
04.03.2019
Sachverhalt

Der Landesbetrieb Straßen Brücken und Gewässer teilt zum Umbau der Harkortstraße mit, dass der bereits öffentlich verlautbarte ursprünglich für Februar vorgesehene Bauanfang nicht eingehalten werden könne und die Ausschreibung aufgehoben sei. Unter Berücksichtigung der Überarbeitungsbedarfe von Planungen und Ausschreibungsunterlagen hätte der Baubeginn auf Mai verschoben werden müssen.

 

In Verkehrsbesprechungen hatte die Deutsche Bahn AG angekündigt, von Juni bis September 2019 die Harkortstraße für Bauschutttransporte aus dem Lessingtunnel intensiv zu nutzen. Die Abbrucharbeiten seien mit den Sperrpausen der S-Bahn getaktet und nicht mehr zu verschieben. Die Transporte erlauben keine parallele Bautätigkeit in der Harkortstraße, Umfahrungen der Harkortstraße seien zu aufwändig.

 

Da eine einmonatige Bauphase weder wirtschaftlich noch technisch zweckmäßig sei, werden die Baumaßnahmen in der Harkortstraße im Oktober 2019 begonnen.

 

 

Anhänge

ohne