20-5918

Rissener 8 – gut, aber es geht noch besser! Antrag der CDU-Fraktion

Antrag öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
23.05.2019
20.05.2019
Sachverhalt

Seit Anfang des Jahres fährt die Rissener 8 und findet viel positiven Anklang. Um die Akzeptanz und Nutzung der Linie zu erhöhen, werden immer wieder drei Wünsche geäußert. Der Wunsch nach einem Elektrobus kann leider erst nach Einrichtung einer entsprechenden Ladestation umgesetzt werden, die anderen beiden sollten baldmöglichst, jedoch vor Beginn der dunklen Jahreszeit umgesetzt werden.

 

Zum einen sollte die Linie 388 auch am Sonntag fahren. Rissener Ufer ist gerade am Sonntag ein beliebter Ausflugsort, den sicherlich viele Bürger mit dem Bus ansteuern würden, wenn es möglich wäre.

 

Zum zweiten sollte eine weitere Haltestelle bei den Sportvereinen am Marschweg eingerichtet werden. Eine direkte Erreichbarkeit der Sportanlagen gerade auch bei Dunkelheit (und an Sonntagen) würde die Attraktivität der Buslinie noch einmal deutlich erhöhen. Besonders dringlich erscheint die zusätzliche Haltestelle allerdings auch vor dem Hintergrund der verzögerten Einrichtung des neuen Fußwegs.

 

Vor diesem Hintergrund empfiehlt der Verkehrsausschuss auf Antrag der CDU-Fraktion dem Hauptausschuss, stellvertretend für die Bezirksversammlung folgenden Beschluss zu fassen:

 

Die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation und die weiteren zuständigen Stellen werden nach § 27 BezVG aufgefordert, sich für die Ausweitung des Fahrbetriebs der Buslinie 388 in Rissen 

• an allen Sonn- und Feiertagen 
• sowie für die Einrichtung einer zusätzlichen Haltestelle bei den Sportanlagen


einzusetzen.

 

 

Anhänge

ohne