21-5020.1

RISE Gebiet Lurup - Zwischenbilanzierung und Fortschreibung des Integrierten Entwicklungskonzeptes (Entwurf) Beschlussempfehlung des Ausschusses für regionale Stadtteilentwicklung und Wirtschaft

Beschlussempfehlung öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
30.05.2024
Ö 9.11
Sachverhalt

Am 06.08.2019 erfolgte der Senatsbeschluss, das Fördergebiet Lurup im Rahmenprogramm Integrierte Stadtteilentwicklung (RISE) festzulegen (zunächst im Programmsegment „Soziale Stadt“, seit Anfang 2020 im Programmsegment „Sozialer Zusammenhalt“). 

Zum 01.05.2021 wurde die steg Stadterneuerungs- und Stadtentwicklungsgesellschaft Hamburg mbH (steg) als Gebietsentwicklerin für dieses Gebiet beauftragt. Gemeinsam mit der steg wurde zum 01.09.2022 das Integrierte Entwicklungskonzept (IEK) erstellt und am 06.10.2022 durch den Leitungsausschuss Programmsteuerung RISE (LAP) beschlossen. Dieses formuliert gebietsbezogene Leitziele, die darauf bezogenen Handlungsfelder mit ihren Zielen und die hierfür vorgeschlagenen Projekte.

Die nun vorliegende Zwischenbilanzierung betrachtet den Zeitraum seit Aufnahme des Gebietes in RISE, dokumentiert den Grad der Zielerreichung und bildet die Grundlage zur Fortschreibung des IEK mit Zeit-Maßnahme-Kosten-Plan (ZMKP). Bilanziert wurden die bisherigen Ergebnisse im Verhältnis zu den formulierten Zielsetzungen anhand der bisher umgesetzten, laufenden und in Planung befindlichen Projekte und Maßnahmen.

 

Die Ergebnisse der Zwischenbilanzierung zeigen, dass bisher nur wenige Projekte und Maßnahmen abgeschlossen und infolgedessen die gesetzten Ziele nur in geringem Maße erreicht werden konnten. Es ist absehbar, dass im bisher festgelegten Förderzeitraum bis Ende 2026 nicht alle wesentlichen Projekte und Maßnahmen zur Zielerreichung realisiert werden können. In Abstimmung mit der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen, Abteilung Integrierte Stadtteilentwicklung (WSB 2) wird entsprechend in der Zwischenbilanzierung empfohlen, bereits mit dieser ersten Zwischenbilanzierung eine Verlängerung der Förderlaufzeit um zwei Jahre (bis Ende 2028) zu beschließen. Das Gebietsmanagement soll somit in die Lage versetzt werden, sich auf die Weiterentwicklung und Umsetzung der Schlüsselprojekte und weiteren Maßnahmen zu konzentrieren.

 

Der Ausschuss für regionale Staftteilentwicklung und Wirtschaft empfiehlt der Bezirksversammlung einstimmig,

 

  1. dem Entwurf der Zwischenbilanzierung und Fortschreibung des Integrierten Entwicklungskonzeptes (IEK) für das RISE-Gebiet Lurup zuzustimmen sowie

 

  1. den Beschluss der Bezirksversammlung an die Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen für eine Beschlussfassung im RISE-Leitungsausschuss Programmsteuerung (LAP) zu übermitteln.

 

Petitum/Beschluss

:

Die Bezirksversammlung wird um Zustimmung gebeten.

 

Anhänge

RISE Gebiet Lurup Zwischenbilanzierung und Fortschreibung des Integrierten Entwicklungskonzepts