21-2191

Quartiersfonds I 2021 – Antrag des Bürger- und Heimatvereins Osdorf für eine neue Bestuhlung des Heidbarghofs Beschlussempfehlung des Amtes

Beschlussempfehlung öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
17.08.2021
Sachverhalt

Der Hauptausschuss hat in der Sitzung vom 26.11.2020, stellvertretend für die Bezirksversammlung auf Empfehlung des Haushalts- und Vergabeausschusses, mit der Drs. 21-1408.2 die Mittelansätze des Quartiersfonds I für das Haushaltsjahr 2021 beschlossen. Diese Beschlussfassung unterlag, bis zur Endgültigen Beschlussfassung des Haushalts der Freien und Hansestadt Hamburg durch die Bürgerschaft, den Vorgaben der vorläufigen Haushaltsführung.

 

Aufgrund der vorläufigen Haushaltsführung konnten keine neuen Projekte im Quartiersfonds berücksichtigt werden, so dass der Beschluss zum Antrag des Bürger- und Heimatvereins Osdorf zurück gestellt werden musste. Das Projekt wurde in der Sprechersitzung des Haushalts- und Vergabeausschusses im Oktober 2020 beraten und ist im oben genannten Beschluss enthalten. Eine Beratung im Fachausschuss ist daher nicht notwendig.

 

Bestuhlung Heidbarghof

Der Verein setzt sich für die Förderung des kulturellen, gesellschaftlichen und kommunalen Lebens ein. Ein Gedankenaustausch findet regelmäßig nicht nur zwischen den rund 550 Mitgliedern statt, sondern wird in den Stadtteil und zu anderen örtlichen Vereinen getragen.

Die Angebotspalette ist breit aufgestellt, um möglichst viele unterschiedliche Bedarfe im Stadtteil bzw. im Verein abzudecken. Insbesondere zu nennen sind dabei regelmäßige Ausfahrten, Senior*innennachmittage, naturkundliche Wanderungen, Spiele- und plattdeutsche Nachmittage, ein Erntedankfest und für Familien und Kinder ein Flohmarkt, ein Kinderfest und ein Laternenumzug.

Um das Vereinsleben weiter aufrecht zu erhalten bzw. weiterhin sinnvoll durchführen zu können, soll eine neue Bestuhlung der Veranstaltungsräume auf dem Heidbarghof beschafft werden. Der alte Bestand ist zum größten Teil defekt und damit nicht mehr sicher nutzbar.

 

Aus fachlicher Sicht wird die Anschaffung einer neuen Bestuhlung befürwortet: Die niedrigschwelligen Angebote des Bürger- und Heimatvereins sind ein wichtiger Bestandteil des kulturellen Lebens im Stadtteil Osdorf. Es werden unterschiedliche Adressaten auch und gerade neben den Vereinsmitgliedern angesprochen. Die Veranstaltungsräume dienen dabei nicht nur dem internen Vereinsleben, sondern werden für den Stadtteil als Begegnungsorte offen gehalten und laden zum regelmäßigen gemeinsamen Austausch ein.

 

Die Mittel i.H.v. 3.261 Euro für die Bestuhlung Heidbarghof wurden in der Planung des Quartiersfonds I berücksichtigt und stehen mit der Beschlussfassung der Bürgerschaft zur Verfügung.

 

 

Petitum/Beschluss

:

Der Haushalts- und Vergabeausschuss wird um Zustimmung der oben beschrieben Verwendung der Mittel aus dem Quartiersfonds I und Weiterleitung an die Bezirksversammlung gebeten.

 

 

Anhänge

ohne