20-5768

Projektmittel "Demokratie leben!" für Angebote und Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit in Altona Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 22.11.2018

Mitteilungsdrucksache öffentlich

Letzte Beratung: 05.06.2019 Jugendhilfeausschuss Ö 3

Sachverhalt

Die Bezirksversammlung Altona hat in ihrer Sitzung vom 22.11.2018 anliegende Drucksache 20-5279.1 beschlossen.

 

Das Bezirksamt Altona hat hierzu mit Schreiben vom 27.03.2019 wie folgt Stellung genommen:

 

Das Fachamt Sozialraummanagement setzt für das Bezirksamt Altona in Kooperation mit der Lawaetzstiftung inzwischen zwei „Partnerschaften für Demokratie und Vielfalt Altona (Rissen/Sülldorf und Altonaer Kerngebiet) im. Rahmen des Bundesprogramm Demokratie Leben um.

 

Im Rahmen der bestehenden Partnerschaften bestehen bereits einige Kooperationen mit dem OKJA Bereich. Darüber hinaus besteht in Rissen bereits eine konkrete Zusammenarbeit mit den Jugendlichen und der Partnerschaft. Auch im Kerngebiet gibt es eine konkrete Zusammenarbeit. Es wurde eine Jugendkonferenz mit Trägern der offenen Kinder und Jugendarbeit vorbereitet.

 

Ob es möglich ist, dass der Bereich der Offenen Jugendarbeit im Rahmen des Programms Demokratie Leben, eigene Anträge stellen kann, muss geprüft werden. Aus Sicht des Fachbereichs macht dies aber nur Sinn, wenn es sich um einen Antrag mit einer anderen Ausrichtung handelt. Es ist fachlich nicht sinnvoll verschiedene Partnerschaften parallel unter verschiedenen Trägerschaften im Bezirk umzusetzen (was vermutlich vom Bund auch nicht bewilligt werden würde):

 

Das Sozialraummanagement plant keine Dritte Partnerschaft. Mit der Koordination und Umsetzung der zwei Partnerschaften sind alle Beteiligten derzeit ausgelastet.

 

 

 

 

 

Bera­tungs­reihen­folge
Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.