Pocket Park in Lurup Mitteilungsdrucksache des Amtes
Bei der Fläche handelt es sich um eine Verkehrsfläche, die entsprechend der Ausweisung im Bebauungsplan Lurup 63 für diesen Zweck in 2019/2020 erworben wurde. Ein Bestandskiosk wurde nach dem Ankauf beseitigt.
Der Eigentümer der angrenzenden Bebauung beauftragte in Abstimmung mit dem Bezirksamt einen Gartenarchitekten mit einer Planung für die Fläche. Diese liegt vor und jetzt bemüht sich das Bezirksamt, die für die Umsetzung erforderlichen Mittel einzuwerben.
Ein größerer Teil wird über Rahmenprogramm Integrierte Stadtteilentwicklung (RISE) finanziert, der Rest muss seitens des Bezirksamtes noch sichergestellt werden. Dies ist noch nicht abschließend erfolgt.
Die Finanzierung durch RISE erfordert ein umfangreicheres Beteiligungsverfahren, bei dem die Planung voraussichtlich im Detail überarbeitet werden muss. Zudem muss noch mit dem Eigentümer vereinbart werden, wie dieser sich zukünftig in die Maßnahme einbringen kann.
Im Fachamt Management des öffentlichen Raumes des Bezirksamtes Altona gibt es sowohl in der Abteilung Tiefbau als auch in der Abteilung Stadtgrün keine Kapazitäten, das Projekt kurzfristig zu realisieren.
:
Der Ausschuss für Grün, Naturschutz und Sport wird um Kenntnisnahme gebeten.
ohne