21-2566

Platz für Lastenfahrräder im Rissener Dorf schaffen Antrag der Fraktionen von SPD und GRÜNE (NEUFASSUNG)

Antrag öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
25.11.2021
Sachverhalt

Der Tages- oder auch Wocheneinkauf mit dem Lastenfahrrad, häufig auch mit den Kindern, wird in der Wedeler Landstraße, der Einkaufsstraße des Rissener Dorfkerns, von vielen Familien immer häufiger auch mit Lastenfahrrädern bewältigt. Damit wird nicht nur die lokale Wirtschaft gestärkt, es wird auch ein wichtiger Beitrag für den Klimaschutz geleistet.

 

Möglichkeiten, das Fahrrad abzustellen, gibt es neben den von Geschäften aufgestellten Fahrradständern allerdings nur wenige. Dies gilt einmal mehr für große Lastenfahrräder. Die Novelle der StVO 2020 bietet mit dem Verkehrszeichen 1010-69 nunmehr die Möglichkeit, Parkplätze speziell für Lastenfahrräder auszuweisen. Diese Möglichkeit sollte auch in Rissen genutzt werden.

 

Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammlung beschließen:

 

Das Bezirksamt gem. Paragraph 19 BezVG und die Behörde für Inneres und Sport gem. Paragraph 27 BezVG werden gebeten, an mindestens drei Standorten im Verlauf der Einkaufsstraße Wedeler Landstraße auf der Südseite zwischen Ole Kohdrift und Am Rissener Bahnhof sowie auf der Nordseite an zwei Standorten vor Rewe PKW-Stellplätze in exklusive Lastenfahrrad-Stellplätze umzuwandeln. Nach Möglichkeit sollen neben einer Beschilderung auch ein Piktogramm auf den Stellplatz hinweisen. Zu prüfen ist, wo zusätzlich normale Fahrradbügel im Bereich aufgestellt werden können. Die Gestaltung der Bügel soll sich am Erscheinungsbild der vorhandenen Stadtmöblierung orientieren.

 

 

Petitum/Beschluss

:

Die Bezirksversammlung wird um Zustimmung gebeten.

 

Anhänge

ohne