Pilotprojekt für einen freiwilligen, erfolgsorientierten Kiebitz- und Wiesenbrüterschutz Mitteilungsdrucksache zum Beschluss des Hauptausschusses vom 13.04.2023
Der Hauptausschuss der Bezirksversammlung Altona hat in seiner Sitzung vom 13.04.2023 stellvertretend für die Bezirksversammlung anliegende Drucksache 21-3927.1B beschlossen.
Die Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA) hat mit Schreiben vom 30.05.2023 wie folgt Stellung genommen:
Die BUKEA befürwortet das im Bezirk Altona geplante Pilot-Projekt zum freiwilligen Wiesenbrüterschutz. Da die geplanten Maßnahmen bereits in verschiedenen Projekten im Rahmen des „Gemeinsamen Wiesenvogelschutzes“ in Schleswig-Holstein als zielführend bestätigt werden konnten, spricht aus fachlicher Sicht nichts gegen eine Übernahme dieser Konzeption im Bezirk Altona.
Ab dem Jahr 2024 plant die BUKEA die Aufnahme eines Programms zum Schutz von Wiesenbrütern in der Agrarlandschaft für ganz Hamburg, für das die benötigten Mittel von der BUKEA bereitgestellt werden. Daher kann zum jetzigen Zeitpunkt keine Mittelzusage an das Bezirksamt Altona für das Pilotprojekt gemacht werden, da Art und Ausmaß der Förderung ab 2024 noch nicht feststehen.
:
Die Bezirksversammlung wird um Kenntnisnahme gebeten.