Nach der Richtungsentscheidung Bürgerinformation und Mitwirkung für die S 32 Süd schnell beginnen Dringlicher Antrag der Fraktionen von SPD und GRÜNE (NEUFASSUNG)
Auf Grundlage der zuvor durchgeführten Machbarkeitsstudie hat der Senat im vergangenen Juli seine Grundsatzentscheidung für die schienengebundene Anbindung der künftigen Science City Bahrenfeld, Lurups und des Osdorfer Born durch eine S 32 Süd bekanntgegeben. Eine Festlegung, die ausdrücklich zu begrüßen ist, entspricht sie doch den bisherigen Empfehlungen der Bezirksversammlung und den heutigen und künftigen Bedarfen des neuen Wissenschaftsstandortes an der Trabrennbahn, in den Stadtteilen Lurup und Osdorf und entlang der Magistrale bis zur Stadtgrenze nach Schenefeld.
Die Realisierung des Projektes wird sich bis in die 30er Jahre dieses Jahrhunderts hinziehen. Gleichwohl gilt es, frühestmöglich mit der Bürgerbeteiligung zu beginnen, wie nicht zuletzt das große Interesse der Bevölkerung in anderen Bezirken am Planungsprozess der U 5 zeigt. Im Rahmen der technischen Möglichkeiten sind Politik und Verwaltung auch bei der S 32 Süd aufgerufen, die Ideen der Bewohnerinnen und Bewohner in den Stadtteilen in den Planungsprozess einzubringen, sei es bei der genauen Streckenführung, der genauen Positionierung der Stationen und deren Gestaltung sowie bei der Entwicklung des Umfeldes.
Angesichts der Erfahrungen aus anderen Projekten mit der Deutschen Bahn AG ist dabei zu prüfen, ob der Kommunikations- und Planungsprozess ggf. auch direkt unter der Federführung Hamburgs stattfinden kann.
Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammlung Altona beschließen:
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