21-2623.1

Mehr Bewegungsinseln für Altona Beschlussempfehlung des Ausschusses für Grün, Naturschutz und Sport

Beschlussempfehlung öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
09.12.2021
Sachverhalt

In Zeiten von Corona nutzen immer mehr Menschen den öffentlichen Raum zur sportlichen  Betätigung. Die in allen Bezirken Hamburgs durch den Masterplan Active City installierten Bewegungsinseln werden dabei sehr gut angenommen. Auch der Bezirk Altona verfügt über eine dieser Bewegungsinseln, östlich der Sportanlage Baurstraße.

 

Am 02.06.2021 beschloss die Hamburgische Bürgerschaft (Drs. 22/4420) umfassende Maßnahmen zur Förderung des ParkSports in Hamburg. Der ParkSport-Fonds sieht für die Jahre 2021 und 2022 jeweils 300.000 Euro für investive Maßnahmen zum Ausbau der Sportinfrastruktur im öffentlichen Raum vor. Mit dem Beschluss wurde die für den Sport zuständige Fachbehörde beauftragt, ein zukunftsfähiges ParkSport-Konzept zu entwickeln.

 

Wie von der Behörde für Inneres und Sport in ihrer Stellungnahme (Drs. 21-2192) ausgeführt, sind eine

 

„bedarfsgerechte Anschaffung neuer Fitnessgeräte im öffentlichen Raum… [und] den lokalen Gegebenheiten entsprechende Entscheidungskriterien einer gesamtstädtischen, übergeordneten Strategie vorzuziehen“.

 

Damit besteht für die Bezirkspolitik Handlungsbedarf, um die Ziele des Hamburg weiten Parksportkonzepts in Altona alsbald umzusetzen.

 

Vor diesem Hintergrund wäre es empfehlenswert, dass die Bezirksversammlung den weiteren Bau von Bewegungsinseln in Altona unterstützt. Möglich wären zusätzliche Bewegungsinseln z.B. im Bereich des Volksparks und des Elbstrands (zwischen Övelgönne und Blankenese).

 

Nach Veröffentlichung der Förderrichtlinie durch die für den Sport zuständige Fachbehörde sollen die entsprechenden Planungen sowie eine Übersicht der erforderlichen Mittel für Unterhaltung und Pflege der Anlagen im Ausschuss für Grün, Naturschutz und Sport vorgestellt werden. Sollten nicht ausreichend Landesmittel für die Errichtung von Bewegungsinseln im Bezirk zur Verfügung stehen, werden im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten der Bezirksversammlung auf Antrag Sondermittel für die Errichtung und Pflege in Aussicht gestellt.

 

 

 

 

Der Ausschuss für Grün, Naturschutz und Sport empfiehlt dem Hauptausschuss einstimmig, stellvertretend für die Bezirksversammlung folgenden Beschluss zu fassen:

 

Das Bezirksamt wird nach §19 BezVG aufgefordert, bei der Behörde für Inneres und Sport Mittel aus dem Parksport-Fonds (gemäß der Drs. 22/4420 der Hamburgischen Bürgerschaft) für eine zusätzliche Bewegungsinsel in Altona zu beantragen.

 

Der Eilbedarf ergebe sich aus der Dringlichkeit, die Mittel noch in diesem Jahr zu beantragen.

 

 

Petitum/Beschluss

:

Der Hauptausschuss wird um Zustimmung gebeten.

 

 

Anhänge

ohne