22-1297

Max-Brauer-Schule: Aufforderung zur zeitnahen Aufnahme von Gesprächen mit der Elternschaft zu den Unterrichtsbedingungen in den Containerklassen und zur Erarbeitung von geeigneten Sofortmaßnahmen für den Hitzeschutz der unteren Klassenräume Mitteilungsdrucksache zum Beschluss des Hauptausschusses vom 10.07.2025

Mitteilungsdrucksache öffentlich

Sachverhalt

Der Hauptausschuss der Bezirksversammlung Altona hat in seiner Sitzung vom 10.07.2025 stellvertretend für die Bezirksversammlung anliegende Drucksache 22-1220B beschlossen.

Die Behörde für Schule, Familie und Berufsbildung (BSFB) hat mit Schreiben vom 19.08.2025 wie folgt Stellung genommen:

Über die Maßnahmen ist der Ausschuss durch Vertreter der für Bildung zuständigen Behörde zuletzt am 02.06.2025 informiert worden. Auch die Stellungnahme des Schulleiters ist dem Ausschuss im Anschluss der Sitzung übermittelt worden. Ferner wurde am 07. Juni 2025 die Geschäftsstelle der BV Altona über die Bildungsbehörde zum Sachstand wie folgt in Kenntnis gesetzt:

Wie vereinbart hat Herr Möller (B1-A1) nach der Sitzung am 02.06.2025 erneut ein Gespräch mit der Schulleitung der Max-Brauer-Schule geführt. Zur Situation der mobilen Klassenräume wurde folgendes mitgeteilt:

Nach Beschwerden von Eltern, deren Kinder in den mobilen Klassenräumen untergebracht sind, konnten zwei der kritischen Punkte (Temperatursituation im Winter, Ausdünstungen des Teppichs) von SBH zügig behoben werden.

Nach der Behandlung im Kulturausschuss der BV Altona im Dezember 2024 sollte auch der dritte Kritikpunkt, die hohen Raumtemperaturen im Sommer, angegangen werden.

Die Temperaturmessungen wurden ab April/Mai 2025 durchgeführt und als Resultat der hohen Raumtemperaturen Ende Mai je zwei Klima-Split-Geräte in den oberen beiden Klassenräumen der einen MoKl-Anlage installiert worden.

Die Temperaturmessungen werden aktuell weitergeführt, um zu überprüfen, ob die getätigten Maßnahmen erfolgreich sind und ob aufgrund von hohen Raumtemperaturen auch in anderen Klassenräumen Handlungsbedarf besteht. SBH hat zugesichert, weitere Mnahmen umzusetzen, falls dies erforderlich ist.

Die Kolleginnen und Kollegen und die Eltern sind über diesen Stand der Dinge informiert.

Zu den baulichen Maßnahmen wenden Sie sich bitte direkt an Schulbau Hamburg.

Dem ist zurzeit nichts Weiteres hinzuzufügen.

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung wird um Kenntnisnahme gebeten.

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.