Leerstehende Reihenhäuser in der Steenkamp-Siedlung hier: Ebertallee Kleine Anfrage von Karsten Strasser (Fraktion DIE LINKE)
Letzte Beratung: 30.05.2024 Bezirksversammlung Ö 5.3
Unsere Fraktion hat Hinweise aus der Bevölkerung erhalten, dass die Reihenhäuser Ebertallee Hausnummern 122 und 127 seit über einem Jahr leer stehen.
Vor diesem Hintergrund frage ich das Bezirksamt.
Die Fragen beantwortet das Bezirksamt Altona wie folgt:
1.1 Ebertallee Hausnummer 122
Zu 1.1
Nein. Die Ermittlungen vor Ort haben ergeben, dass das Gebäude aktuell bewohnt ist. Es ist kein Leerstand vorhanden.
1.2 Ebertallee Hausnummer 127
Zu 1.2
Ja
Vorbemerkung des Fragestellers: Bitte alle weiteren Fragen für jeden der genannten Fälle 1.1 und 1.2 einzeln beantworten.
Vorbemerkung des Amtes: Die unten genannten Antworten beziehen sich siehe oben alle auf die Ebertallee 127 (oben genannt 1.2).
Zu 1 a:
01.06.2022
Zu 1 b:
14.12.2022
zu 2: durch Leerstandsmeldung des Verfügungsberechtigten SAGA
a. Wenn das Bezirksamt durch Verfügungsberechtigte in den vorstehend unter 1.1 und 1.2 genannten Einzelfällen vom Leerstand erfuhr, wurde der Leerstand unverzüglich nach vier Monaten angezeigt?
zu 2a:
nein
Zu 2 b:
nein
Zu 2 c:
Die Leerstandsmeldungen der SAGA erfolgten jeweils zum 01.03., 01.06., 01.09. und 01.12.. Die Praxis hat sich bewährt, die SAGA übermittelt zu den genannten Terminen Leerstandslisten als gesamte Übersicht. Einzelmeldungen erfolgen daher nicht.
d. Wenn das Bezirksamt durch Dritte oder von Amts wegen vom Leerstand erfuhr, hat das Bezirksamt nach § 15 Abs. 1 Nr. 1 Alternative 1 HmbWoSchG ein Bußgeld verhängt? Wenn ja: Wie hoch? Wenn nein: Warum nicht?
Zu 2 d:
entfällt
zu 3:
eine Wohneinheit 69 m²
zu 4.:
Die Genehmigungsfiktion gemäß § 13 Abs. 3 HmbWoSchG ist eingetreten. Die SAGA hat den Leerstand wegen anstehender Sanierungsmaßnahmen angezeigt. Im Bereich der Steenkampsiedlung sollen mehrere Reihenhäuser umfangreich kernsaniert werden. Hierbei sollen Fassadensanierungen und Inneninstandsetzungen erfolgen. Teilweise sind Dacheindeckungen und Fenster, sowie Versorgungsleitungen und Haustechnik zu erneuern. Das Gebäude wurde entkernt. Das Projekt soll Ende 2025 abgeschlossen werden.
4 a: Wenn nein: welche Maßnahmen hat das Bezirksamt bisher unternommen?
Zu 4 a:
entfällt
Zu 5:
entfällt
Zu 6., 7., 8:
Siehe Antwort zu Frage 4.
:
Die Bezirksversammlung wird um Kenntnisnahme gebeten.
ohne
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