21-3320

Kostenlose Menstruationsartikel im Rathaus Altona sowie in allen bezirklichen Ämtern und Einrichtungen mit Publikumsverkehr Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 28.04.2022

Mitteilungsdrucksache öffentlich

Letzte Beratung: 19.09.2022 Ausschuss für Soziales, Integration, Gleichstellung, Senioren, Geflüchtete und Gesundheit Ö 14.14

Sachverhalt

Die Bezirksversammlung Altona hat in ihrer Sitzung vom 28.04.2022 anliegende Drucksache 21-3056B beschlossen.

 

Das Bezirksamt Altona hat mit Schreiben vom 24.08.2022 wie folgt Stellung genommen:

 

Das Fachamt Interner Service hat Kontakt zu den Bezirksämtern Eimsbüttel, Bergedorf und Wandsbek aufgenommen.

 

In den Bezirken Eimsbüttel und Bergedorf findet derzeit keine Umsetzung statt.

 

Der Bezirk Wandsbek setzt die Verteilung von kostenlosen Menstruationsartikeln seit Juni 2022, zunächst für 6 Monate zur Probe, um. Es wurden auf einem stark frequentierten Kundinnen-WC im EG (dort befinden sich die Ausländerabteilung und das Kundenzentrum) zwei Plastikboxen aufgestellt. Diese werden zweimal wöchentlich mit 16 Tampons und 30 Binden von der Eigenreinigungskraft befüllt. Die aufgefüllte Menge ist nach jeweils ca. 2 Stunden vergriffen. Eine häufigere Befüllung der Behälter führte zu selbigem Resultat.

 

Bei der Beschaffung gilt es zu beachten, dass die Artikel einzeln verpackt sein müssen. Dem Bezirksamt Wandsbek entstehen derzeit ca. 25,- EUR Kosten wöchentlich. Diese Information wurde mit dem Hinweis versehen, dass für eine Ausgabe an alle Kundinnen mit deutlich mehr Kosten und Personalaufwand zu rechnen sei, da in diesem Fall eine Befüllung mindestens zweimal täglich erfolgen müsste.

 

Weitere Erfahrungen und Ergebnisse liegen aufgrund des kurzen Durchführungszeitraums noch nicht vor.

 

Petitum/Beschluss

 

:

Die Bezirksversammlung wird um Kenntnisnahme gebeten.

 

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.