Konzept des Vereins heilende Stadt e.V. im Volkspark Beschlussvorlage des Amtes
Bei dem Verein heilende Stadt e.V., der sein Konzept für den Parksport auf der Fläche der ehemaligen Unterkunft August-Kirch-Straße im Volkspark bereits am 03.07.2018 im Ausschuss für Grün, Naturschutz und Sport vorgestellt hat, besteht weiterhin Interesse an der Nutzung des Gebäudes und angrenzender Flächen. Der Ausschuss hatte am 04.09.2018 die Verwaltung gebeten, die Möglichkeiten zur Überlassung des Gebäudes und direkt angrenzender Flächen an den Verein zu prüfen.
Der Verein plant für dieses Jahr eine Aktion auf dem Gelände, um das Projekt publik zu machen und einen ersten Einstieg zu bekommen. Die Abteilung Stadtgrün steht einer Nutzung des Gebäudes durch den Verein positiv gegenüber.
Problematisch ist die erforderliche Grundinstandsetzung für das Gebäude. Hierzu sieht der Verein derzeit finanziell keine Möglichkeiten. Überschlägig wären für eine Grundinstandsetzung, die für die Nutzung des Gebäudes erforderlich ist, Kosten in Höhe von 130.000 Euro zu erwarten. Unter Berücksichtigung der Prioritäten stehen die Mittel dem Bezirksamt aus den Rahmenzuweisungen nicht zur Verfügung. Zusätzlich ist der Abriss der alten Fahrzeughalle sowie einer Doppelgarage vorgesehen. Hierfür sind Kosten in Höhe von ca. 80.000 Euro vorzusehen, die aus der Rahmenzuweisung gedeckt werden müssen. Der Abriss wird derzeit vom Bezirksamt vorbereitet.
Konzeptskizze Pop-up-Heilgarten