21-4576

Grunderneuerung der Spielplätze „Am Felde“ und „Stangestraße“ in Ottensen Dringlicher Antrag der SPD-Fraktion

Antrag öffentlich

Letzte Beratung: 30.11.2023 Bezirksversammlung Ö 9.5

Sachverhalt

Die öffentlichen Spielplätze in den Straßen Am Felde und Stangestre in Ottensen befinden sich gemäß Bebauungsplan Ottensen 35 in Bebauungslücken der umliegenden Blockrandbebauung und liegen damit in unmittelbarer Reichweite vieler umliegender Wohnungen und der geschäftigen Fußngerzone Ottenser Hauptstraße. Sie stellen damit ideale Rückzugsorte für Familien dar, die in Ottensen unterwegs sind oder ohne Garten in der Umgebung wohnen.

 

Leider befinden sich beide Spielplätze in einem desolaten Zustand, sie sind nicht nur verdreckt und zugewuchert, sondern weisen auch eine unzureichende Ausstattung mit Spielgeräten auf. Die Verwahrlosung beider Spielplätze nimmt seit Jahren zu, es ist teilweise nur noch ein einziges Spielgerät vorhanden und das Gebüsch wuchert über die vorhandenen Sandkisten. Für beide Plätze bedarf es einer zeitnahen Grunderneuerung, um die Nutzbarkeit wieder herzustellen.

 

Der Bezirksversammlung möge beschließen:

 

Das Bezirksamt und die Abteilung Stadtgrün werden gemäß § 19 BezVG aufgefordert:

 

  1. Eine Planung für die Grunderneuerung der Spielplätze Am Felde und Stangestraße ist zu erstellen.

 

  1. Die Vorentwurfsplanung soll dem Ausschuss für Grün, Naturschutz und Sport vorgestellt und ein Beteiligungsverfahren im Stadtteil durchgehrt werden, um anschließend in die bauliche Umsetzung einzutreten.

 

  1. Die Beteiligung der Bevölkerung und Kindertagesstätten im Umfeld kann sich an der Beteiligung der Grunderneuerung des Spielplatzes „Duschweg“ orientieren.

 

  1. Die Mittel für die beschriebenen Maßnahmen sind zeitgerecht einzuplanen und die Finanzierung dem Ausschuss darzustellen.

 

 

Petitum/Beschluss

:

Die Bezirksversammlung wird um Zustimmung gebeten.

 

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Anhänge

ohne

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.