Gewerbe in der Waitzstraße durch Förderung eines "Online-Marktplatzes" unterstützen! Mitteilungsdrucksache zum Beschluss des Hauptausschusses vom 14.03.2024
Letzte Beratung: 25.04.2024 Bezirksversammlung Ö 12.12
Der Hauptausschuss der Bezirksversammlung Altona hat in seiner Sitzung vom 14.03.2024 stellvertretend für die Bezirksversammlung anliegende Drucksache 21-4877B beschlossen.
Die Behörde für Wirtschaft und Innovation (BWI) hat mit Schreiben vom 09.04.2024 wie folgt Stellung genommen:
Zu 1 und 2:
Eine große Herausforderung von lokalen online Marktplätzen ist die geringe Online-Reichweite und die damit verbundenen eingeschränkten Umsatzpotenziale, bei gleichzeitigem auch finanziellen Aufwand des Aufbaus der Infrastruktur des Marktplatzes. Vor diesem Hintergrund erscheint der Aufbau eines online Markplatzes ausschließlich für die IG Waitzstraße nicht empfehlenswert und zielführend. Vielmehr sollten, sofern bei den betroffenen Unternehmen ein entsprechender Wunsch besteht, die Einzelhändler der IG Waitzstraße in eine schon bestehende Infrastruktur integriert werden, um weitere Umsatzpotentiale zu erschließen. Im Rahmen des Hamburger Neustartfonds City und Zentren wurde durch das Bezirksamt Eimsbüttel und Bezirksamt Hamburg-Mitte ein Hamburger lokaler online Marktplatz gefördert. So ist ein Großteil der Einzelhändler der IG Fleetinsel/ Großneumarkt auf dem online Marktplatz präsent: https://grossneumarkt-fleetinsel.de/lokl/.
Um Synergien der bisherigen Förderung zu nutzen und Kosten zu minimieren, regt die Behörde für Wirtschaft und Innovation (BWI) einen Austausch mit der Wirtschaftsförderung der Bezirksämter Eimsbüttel und Hamburg-Mitte und ggf. die Anbindung der IG Waitzstraße an den durch den Hamburger Neustartfonds City und Zentren geförderten Hamburger online Markplatz an. Die Kontaktdaten der Stakeholder des lokalen online Marktplatzes wurden der Wirtschaftsförderung des Bezirks Altona bereits zur Verfügung gestellt.
Die IG Waitzstraße hat im Rahmen des Hamburger Neustartfonds City und Zentren zwischen den Jahren 2021 und 2023 ca. 60.000 € Fördermittel zur Unterstützung verschiedener verkaufsfördernder Maßnahmen und Projekte erhalten. Darüber hinaus stehen keine weiteren Mittel der BWI zur Förderung zur Verfügung.
:
Die Bezirksversammlung wird um Kenntnisnahme gebeten.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.