21-4458

Gehwege am und um das Alten- und Pflegeheim Haus-Flottbek-Nienstedten am Vogt-Groth-Weg in Osdorf sicherer machen Antrag der CDU-Fraktion

Antrag öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
06.11.2023
Sachverhalt

Der Bürgersteig vom Haus Flottbek-Nienstedten Nr. 27 in südlicher Richtung bis Vogt-Groth-Weg Nr. 71-75 befindet sich in einem stark verbesserungswürdigen Zustand. Insbesondere Bewohner des Altenheims, aber auch ältere Anwohner in der Umgebung sowie Erwachsene mit Kinderwagen bewegen sich dort auf unfallgefährdetem Terrain. Grund sind unebene Gehwegplatten und Verkehrsschilder auf allen Gehwegen im Umfeld der Baustelle der Hockey-Sportanlage. Ältere sind oft auf Hilfen zum Fortbewegen angewiesen, wie Gehhilfen, Rollatoren, Rollstühle u. ä. m. Aber auch Erwachsene, die Kinderwagen schieben, sind betroffen. Die Unebenheiten erhöhen die Unfallgefahr für alle Beteiligten, die Einengungen durch die Verkehrsschilder werden zu Hindernissen.

 

Auf drei erhöhte Unfallgefahren am Vogt-Groth-Weg sei explizit hingewiesen:

 

  • Von Nr. 27 bis Einfahrt zu Nr. 31 a-b, 33 -33a
  • Vor der Autoeinfahrt Nr. 49
  • Vor Hausnummer 71-75

 

Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammlung beschließen:

 

  1. Das Bezirksamt wird gemäß § 19 BezVG aufgefordert, die oben beschriebenen Gefahrenschwerpunkte unverzüglich zu beseitigen.
  2. Die Verkehrsschilder im Umfeld der Baustelle der Hockey-Sportanlage werden von den Gehwegen auf die Straße verlagert.
  3. Dem Verkehrsausschuss ist zu berichten.

 

Petitum/Beschluss

:

Der Verkehrsausschuss wird um Zustimmung und Weiterleitung an die Bezirksversammlung gebeten.

 

Anhänge

ohne