21-5087

Fußball Europa-Meisterschaft niedrigschwellig erlebbar und auch erreichbar machen! Dringlicher Antrag der CDU-Fraktion

Antrag öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
30.05.2024
Ö 8.6
Sachverhalt

Die Stadt Hamburg freut sich auf die internationalen Gäste, die zu uns kommen, um Fußball gemeinsam zu genießen. Glücklich, wer eine Karte ergattern konnte, um eines der Spiele im Volksparkstadion sehen zu können.

 

Allerdings war aus der Presse zu erfahren, dass entgegen aller guten Erfahrungen mit den verfügbaren Parkplätzen um das Stadion herum, nun geplant ist, diese vollständig für den Autoverkehr zu sperren. Fans, die trotzdem mit dem Auto anreisen, werden gezwungen sein, sich irgendwo in den Stadtteilen um das Stadion herum einen Parkplatz zu suchen. Die verfügbaren P+R-Möglichkeiten der Stadt werden kaum das erwartbare PKW-Aufkommen aufnehmen können, ein Parkplatz-Stau und Auto-Chaos mit Ansage. Das kann man besser machen.

 

Etliche Fans werden sich allerdings mit dem Verfolgen der Spiele via Fernsehübertragung begnügen müssen, weil sie keine Karte ergattern konnten. Um den Charakter des gemeinschaftlichen Erlebnisses diesen Fußball-Begeisterten wenigstens am Bildschirm zu ermöglichen, sollten daher Gastronomen im Bezirk Altona die Spiele (im Rahmen geltenden Rechts) auch im Außenbereich übertragen dürfen.

 

Die Bezirksversammlung Altona möge daher beschließen:

 

  1. Die Bezirksamtsleitung wird nach § 19 BezVG gebeten, mit den zuständigen Behörden ins Gespräch zu gehen, um eine Öffnung der Stadion-Parkplätze während der EM-Spiele, wie sonst auch üblich, zu ermöglichen.

 

  1. Das Bezirksamt wird nach § 19 BezVG aufgefordert, gegenüber den Gastronomien im Bezirk Kulanz entgegen zu bringen, wenn vor Ort Fußball-Übertragungen im Außenbereich angeboten werden.

 

 

 

 

Petitum/Beschluss

:

Die Bezirksversammlung wird um Zustimmung gebeten.

 

Anhänge

ohne