22-1706

Für die Schaffung einer Vollzeitstelle (VZÄ) zur Koordination und Begleitung des Jugendbeirats Altona Mitteilungsdrucksache zum Beschluss des Hauptausschusses vom 11.12.2025

Mitteilungsdrucksache öffentlich

Sachverhalt

Der Hauptausschuss der Bezirksversammlung Altona hat in seiner Sitzung vom 11.12.2025 stellvertretend für die Bezirksversammlung anliegende Drucksache 22-1607.1B beschlossen.

Die Behörde für Finanzen und Bezirke (BFB) hat mit Schreiben vom 07.01.2026 wie folgt Stellung genommen:

Die in den Bezirken Altona und Wandsbek gemäß dem bürgerschaftlichen Ersuchen Drs. 22/17212, Teil B auf den Weg gebrachten Pilotprojekte haben zum Ziel, tragfähige Konzepte zur Implementierung von repräsentativen Formen der Kinder- und Jugendbeteiligung auf der Bezirksebene zu entwickeln und zu erproben. An der Konzeptentwicklung sind die jungen Bürgerinnen und Bürger gemäß § 33 BezVG ausdrücklich zu beteiligen.

Die operative Arbeit zur Umsetzung der Pilotprojekte konnte nach umfangreichen Abstimmungsprozessen mit den Bezirksversammlungen bzw. Jugendhilfeausschüssen sowie den Ausschreibungsverfahren zur Gewinnung eines geeigneten freien Trägers erst im August 2025 beginnen. In den lokalen Auftaktveranstaltungen, die im November 2025 für Politik, Verwaltungund Fachkräfte durchgeführt wurden, ist als zeitliche Perspektive für die Wahl und Konstituierung von Kinder- und Jugendbeiräten das zweite Quartal 2026 in Aussicht gestellt worden. Vor der Durchführung der Wahlen sind unter anderem erstmalig für Hamburg alle datenschutzrechtlichen Fragen der unterschiedlichen Wahlverfahren zu klären, die erprobt werden könnten.

Da in den Pilotprojekten wichtige Entwicklungsarbeit geleistet wird, die ausreichend Zeit erfordert und allen Bezirken zugutekommen wird, ist es aus Sicht der Behörde für Finanzen und Bezirke angemessen und notwendig, zunächst die Phase der Pilotierung in den Bezirken Altona und Wandsbek über das Jahresende 2026 hinaus unter ähnlichen Rahmenbedingungen zu verlängern. Hierzu werden derzeit die finanziellen Bedarfe ermittelt und Finanzierungsmöglichkeiten durch die Behörde für Finanzen und Bezirke geprüft.

Eine Festlegung auf bestimmte Formen der personellen Begleitung der Kinder- und Jugendbeiräte erscheint hingegen in der derzeitigen Anfangsphase der Erprobung als verfrüht. Im Übrigen obliegt es dem Bezirksamt Altona, entsprechende Bedarfe im Rahmen des Haushaltsaufstellungsverfahrens 2027/2028 zu berücksichtigen.

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung wird um Kenntnisnahme gebeten.

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.