Für das Recht auf Wohnen: Housing First im Bezirk Altona umsetzen - Versprochen ist versprochen - gerade jetzt! Beschlussempfehlung des Ausschusses für Soziales, Integration, Gleichstellung, Senioren, Geflüchtete und Gesundheit
Letzte Beratung: 25.02.2021 Bezirksversammlung Ö 9.1
Der Hauptausschuss hat in seiner Sitzung vom 26.11.2020 die Ziffer 1 der als Anlage beigefügten Drucksache 21-1442 zur Erarbeitung einer Beschlussempfehlung in den Ausschuss für Soziales, Integration, Gleichstellung, Senioren, Geflüchtete und Gesundheit (SozA) übersandt.
Der SozA hat sich zuletzt in seiner Sitzung vom 15.02.2021 mit dem Thema befasst und empfiehlt der Bezirksversammlung einstimmig, folgenden Beschluss zu fassen:
In Umsetzung des von der Hamburgischen Bürgerschaft beschlossenen Modellprojekts „Housing First“ wird die zuständige Fachbehörde gemäß § 27 Abs. 2 BezVG gebeten, mit den in Altona tätigen Träger*innen der Obdach- und Wohnungslosenhilfe sowie mit den Altonaer Wohnungsgenossenschaften und der SAGA Unternehmensgruppe zeitnah Gespräche aufzunehmen. Die Fachbehörde wird weiterhin gebeten, der Altonaer Bezirksversammlung über das Ergebnis der Gespräche bis zum 30.06.2021 zu berichten.
Die Bezirksversammlung spricht sich für eine Berücksichtigung möglicher Kosten bei der Umsetzung von „Housing First“ in den Haushaltsberatungen der Hamburgischen Bürgerschaft für den Doppelhaushalt 2021/2022 aus, insbesondere bezüglich der Personalkosten in den Fachstellen.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.