22-0460

Freie Sportangebote für Jugendliche in Altona Dringlicher Antrag der Fraktionen von CDU und GRÜNE (NEUFASSUNG)

Antrag öffentlich

Letzte Beratung: 28.11.2024 Bezirksversammlung Ö 8.6

Sachverhalt

Sport steht auf der Liste der Freizeitaktivitäten bei Jugendlichen auf Platz eins. Und das zu Recht: Denn Sport ist gut für die körperliche und mentale Gesundheit der jungen Menschen und wirkt sich positiv auf das Sozialverhalten und die Ausbildung von Werten aus. Dabei spielt der Vereinssport eine zentrale Rolle, aber die Wartelisten sind lang und nicht für jeden ist der organisierte Vereinssport das richtige Format.

 

Deshalb gibt es die beliebten Freiluftsportanlagen wie Calisthenics-Parks, Multifunktionssportanlagen, Streetball- und Bolzplätze, u.v.m. Doch insgesamt beklagen insbesondere Jugendliche einen Mangel an Freisportanlagen.

 

Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammlung beschließen:

 

Das Bezirksamt wird nach § 19 BezVG aufgefordert,

 

  1. zu prüfen, ob die Grünfläche links der Allee zur Gorch-Fock-Schule geeignet ist, eine Freisportanlage zu errichten, andernfalls andere, besser geeignete Flächen in Blankenese zu identifizieren;

 

  1. darüber hinaus in anderen Stadtteilen vergleichbare, geeignete Flächen für kleine Freisportanlagen zu identifizieren;

 

  1. dem Ausschuss für Grün, Naturschutz und Sport eine Flächenanalyse, die bestehende und potenzielle Flächen für kleinere Freisportanlagen ausweist, vorzustellen, damit dieser dann beraten kann, wo Freisportanlagen für Jugendliche in einem Beteiligungsverfahren gemäß § 33 BezVG in Verbindung mit dem Rahmenkonzept zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen unter Einbeziehung der Jugendlichen vor Ort realisiert werden können.

 

 

Petitum/Beschluss

:

Die Bezirksversammlung wird um Zustimmung gebeten.

 

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
28.11.2024
Ö 8.6
Anhänge

ohne

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.