Fahrradabstellmöglichkeiten SC Teutonia von 1910 e.V. Alternativantrag der SPD-Fraktion zur Drucksache 22-1049.1
Letzte Beratung: 26.06.2025 Bezirksversammlung Ö 8.12.1
Der Bedarf an sicheren und gut erreichbaren Fahrradabstellmöglichkeiten rund um den Karl-Möller-Sportplatz ist unbestritten – insbesondere für Besucher*innen, Sportler*innen und Anwohnende. Gleichzeitig gilt es, bei der Flächenverteilung im öffentlichen Raum sorgsam abzuwägen. Durch eine enge Abstimmung mit dem Verein sowie die Prüfung platzsparender Lösungen wie Doppelstockparker könnten praktikable und nutzungsfreundliche Ergebnisse erzielt werden – ohne vorschnelle Eingriffe in bestehende Parkstrukturen.
Vor diesem Hintergrund wird das Bezirksamt Altona gemäß § 19 BezVG gebeten, gemeinsam mit dem SC Teutonia von 1910 e.V. zu prüfen, wo und nach welcher Maßgabe die Einrichtung weiterer zusätzlicher Abstellmöglichkeiten für Fahrräder und Lastenräder am oder auf dem Gelände des Karl-Möller-Sportplatzes ermöglicht werden kann.
Dabei sollen insbesondere folgende Flächen in die Prüfung einbezogen werden:
• die Flächen links und rechts des ehemaligen Haupteingangs an der Max-Brauer-Allee (insbesondere neben den Torhäuschen) sowie
• möglicherweise noch nicht optimal genutzte Straßenrandflächen in der Bodenstedtstraße.
Zur möglichen Vermeidung der Inanspruchnahme zusätzlicher KFZ-Stellplätze ist zu prüfen, ob auf den bereits für Fahrradbügel genutzten Flächen durch die Installation von Doppelstockparker oder andere platzsparende Abstellanlagen eine Kapazitätserweiterung erreicht werden kann.
Die Aufgabe von KFZ-Stellplätzen soll dabei nur als ultima ratio in Betracht gezogen werden.
Die Bezirksversammlung wird um Zustimmung gebeten.
ohne
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.